Ansicht umschalten
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: Auch im Sozialismus muss sich Gesundheit rechnen.

Und da frage ich eben, wie man diese realen Kosten denn überhaupt ermittelt - ohne Geld dafür zu benutzen.

Und ich frage mich wiesio man diese Kosten überhaupt ohne Bezugnahme auf Geld ermittel wollen sollte, denn es erschwert nur die Rechnung.

Was drücken diese "Kosten" denn aus? Den Aufwand, den die Pflegekraft leistet, oder den Aufwand, den du in Geldeinheiten leistest?

Diese Kosten entsprechen dem Aufwand der durch die Beschäftigung der Pflegekraft insgesamt entsteht (das ist mehr als die Pflegekraft in persona 'leistet').

Wenn die VWL behauptet, dass sich im Geld etwas ausdrückt, dann sollte man das auch anders als in Geld ausdrücken können.

und genau das kann man, allein verkompliziert es das Rechnen

Behauptet ist ja nichts weniger, als dass die Kosten etwas ausdrücken, was aber getrennt vom Geldausdruck existiert, existieren muss, damit Geld dessen Ausdruck ist.

ja, stimmt.

Jeden vorgefundenen Marktpreis würdest du für die realen Kosten halten.

Nein, DEFINITIV nicht, denn es ist genau umgekehrt: ich weiß das kein einziger Marktpreis den realen Kosten entspricht, sondern stets nur eine Näherung der realen Kosten ist.
Es gibt nur ganz ausnahmsweise Fälle wo Marktpreis und reale Kosten identisch sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten