Ansicht umschalten
  • GordonHannes

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Weil es nicht um Romatik geht sondern um den Patienten

Salpater schrieb am 14.12.2021 09:47:

Die "kleinen" Krankenhäuser sind für die Abdeckung des Grundbedarfes. Ich bin mir nicht sicher, ob jede Fraktur in einer orthopädischen Spezialklinik behandelt werden muss, wo man blutig und mit Nahtmaterial nach 7 Tagen entlassen wird, oder ob hier ein simpler Gips mit einem kurzen Aufenthalt nicht sinnvoller wäre.
Übrigens waren "früher" die "kleinen" Krankenhäuser fester Bestandteil der Katastrophenschutzplanung. Bei einem MAV galten sie als Patientensammelstellen und waren mit für die Erstversorgung zuständig. Vorteil war hier gerade die hohe Dichte an Krankenhäusern. Nebenbei, das wurde regelmäßig beübt. Aber, ich habe vergessen zu erwähnen, das war in der bösen DDR.

salpater

Die DDR hat ihre Bürger auch in Trabbis rumfahren lassen - warum - weil denen das Leben ihrer Bürger halt weitgehend egal war.

Die Frage ist nunmal um wieviel schlechter sind kleine Krankenhäuser die einfach aufgrund der wenigen Fälle einer Erkrankung wenig Erfahrung sammlen könne HEUTE im Vergleich zu dem was grosse Kliniken mit ihren spezialisieten Abteilungen HEUTE bieten können.

Was zu DDR Zeiten noch mit kleinen Krankenhäusern eher ok war ist nach heutigem Maßstab halt nicht mal mehr Zweite sondern eher Dritte Welt - denn die Welt hat sich weitergedreht - bei immer mehr Krankheiten kann man heute mit immer mehr Spezialwissen und Erfahrung und immer mehr Spezialausrüstung ein Vielfaches erreichen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.12.2021 13:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten