Ansicht umschalten
  • DLKing

mehr als 1000 Beiträge seit 09.02.2002

Re: Danke, aber...

Wüstengruß schrieb am 31.03.2021 19:40:

Ich störe mich an dem Ausdruck "Gerücht". Eine Auskunft von Fachpersonal ist meiner Meinung nach kein Gerücht, das tatsächlich falsch oder wahr sein kann, sondern eine glaubwürdige Information. Wie Sie wissen, sehen Apotheker in ihrem PC, was sie bestellen können und was nicht erhältlich ist. Warum sollte mir eine Apothekerin eine falsche Auskunft geben?
Im Grunde ist das ja egal. Das Medikament ist erhältlich, wie es aussieht in Apotheken nur in Österreich, in D über Internetvertrieb.

Die Information der Apothekerin war tatsächlich noch eine Auskunft. Deine Aussage "dass Coldamaris Plus aus dem Handel genommen wurde, erfuhr ich in der Apotheke" ist bereits ein Gerücht und es verdeutlicht bereits das Problem: Die Information ist bereits ungenau in Bezug auf die Reichweite und kann falsch (bspw. weltweit) verstanden werden. Wenn jetzt jemand einem Bekannten erzählt, er habe im Heise-Forum xyz über dieses Medikament gelesen, dann ist xyz noch ungenauer, oder ist eventuell sogar bereits mit hinzuerfundenen Informationen über Nebenwirkung (was gar nicht Absicht sein muss) angereichert.

Das ist das Problem mit Gerüchten und warum man da aufpassen muss. Spielerisch lernt man das übrigens im Kindergarten bei "Stille Post" ;-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2021 22:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten