Also:
soweit ich mit der Notwendigkeit Ivermectine in die Diskussion einzuführen, die Theorien zur schnellen Zersetzung von Bleichlaugen im Magen als harmloser Prozess kann ich nicht Unterstützensretzungkann ich als alter Chemiker nicht gutheißen.
Es ist Stoff aus dem Biltz-Praktikum (nein, nicht Blitz-Praktikum) oder dem"Hollemann", Standardlehrbuchstoff für Erstsemester in den ersten Tagen.
Hypochlorit in Form der Bleichlaugen (Eau de Javel bzw. Labarraque) wird gewonnen, indem man Chlor (Cl2 [die 2 sollte eigentlich Subscirpt sein]) in Natron- bzw. Kalilauge (NaOH bezw. KOH) einleitet. CL2 (Oxidationsstufe des Cl = 0) disproportioniert in Chlorid CL- (das '-' muss man sich als Superscript vorstellen) mit der Ox.stufe -1 und Hypoclorit ClO- mit der Ox.Stufe des Chlortoms +1.
Das gilt im basischen Milieu (sehr starkeLaugen !!). Nu kommt's! Im sauren Milieu komproportionieren Chlorid und Hypochlorit zu Chlor, übler Stoff. Und unser Magen ist stark salzsauer, also genug Säure und genug Chlorid!!!
Aber es kann noch schlimmer kommen: lässt man die Hypochlorit-Lösung alias Bleichlauge etwas länger stehen, disproportioniert es zu Chlorat ClO3 - und Chlorid.
Bringt man Cl- und ClO3 - im Sauren zusammen (unser Magen!!!), so komproportioniert es zu ClO2 - ein noch üblerer Stoff (unter Druck , in Gasform explodiert es mit einem wunderschönen Knall. Chemie ist halt eine Wissenschaft mit hohem Erlebnis- und Spaßfaktor >:-> )