Theophrastus schrieb am 31.03.2021 14:05:
Salbei gibts als Tropfen oder Tinktur oder Pastillen überall zu kaufen.
Salbeipflänzchen (Salvia officinalis! Nicht der jetzt überall blau am Wegesrand blüht. Das ist Salvia pratensis, der Wiesensalbei) in jedem Gartencener zum selber einpflanzen zB auf dem Balkon oder in den Garten.
Den aus meinem Garten brauch ich natürlich selber.
Und Schleichwerbung für mein Geschäft kann ich jetzt hier nicht machen.....das verstehst Du sicher.
Alles klar. Meine Frau ist keine Kräuterhexe - sie schraubt lieber an ihrer Harley.
Ich kann Bäume einpflanzen, aber Samen würden meinen Pranken entgleiten. Auch hätte ich keine Geduld, bis die sprießen und etwas sichtbar wird.
Gartencenter? Ja, der Baumarkt hat da so ein Außengelände, aber wir kaufen ja Schrauben, Ringschlüssel, Getriebeöl et al., deswegen waren wir da noch nicht.
Pratensis? Ja, das kenne ich von Adriano Celentanos "Una festa sui prato"...
Im Plattdeutschen steht "praten" für sprechen/reden/schwatzen/babbeln
Ja, ich wollte zunächst den Namen einer Handelskette erwähnen, aber dann hätte der heise-Cerberus das gesperrt und mich abgemahnt+o(
Fazit: Ich schicke die Tochter des Nachbarn zum Kauf vom Salbei-Zeug in eine Apotheke - mich kriegen keine 10 Pferde dort hin, denn ich möchte nicht dem Schauspiel beiwohnen, daß sich alle einzeln oder gleichzeitig vor der Apotheke von ihrem Mageninhalt trennen!