Ansicht umschalten
Avatar von csecgn
  • csecgn

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2003

Re: Würde oder tut es?

Stubbenholz-Hacker schrieb am 30.03.2021 14:05:

Wenn ich in einem bescheuerten Beitrag schon "würde" lese - Vitamin D hat den rechtlichen Status einer Currywurst.

In Bezug auf was? Heilmittel gegen Covid19? Oder als für das Immunsystem wichtiges Vitamin?
Heilmittel: Stimmt, ist es nicht. Wichtiges Vitamin für das Immunsystem: Stimmt auch.

Diese Phrase zieht den Leuten das Geld aus der Tasche: "kann helfen"!

Und wenn ich dann diese schwachsinnige Shopping-TV Werbung sehe:

Das ist schon kriminell "da machen wir auch im Tumorbereich ganz viel mit"!

Keine Ahnung ob die Aussage stimmt (ignoriere Werbung meistens) aber als Werbeaussage wäre ich bei Dir. Das gehört da nicht ein.

Vitamin D Mangel ist ein typisches Symptom vieler schwerer Krankheiten. Ja - es hilft anfangs etwas die Symptome zu lindern. Aber no way hat Vitamin D eine bessere Wirkung als Impfungen.

Nope. Vitamin D Mangel ist kein typisches Symptom sondern ziemlich weit verbreitet. Bessere Wirkung als Impfung glaube ich auch nicht. Wenn ein guter Vitaminspiegel hilft das Risiko eines schweren Verlaufs stark zu reduzieren oder ihn gar zu verhindern dann hilft es bereits gewaltig.

Jede Krankenschwester hat Plappertanten in ihrem Umfeld, das wäre längst publik wenn das helfen würde.

Habe mich vor Wochen mit meinem Nachbarn (praktischer Arzt bzw. Internist) über Vitamin D unterhalten (Thema kam von ihm) und er hat mir damals bereits darüber erzählt und auch von der Ignoranz des Themas bzw. der Nichtuntersuchung. Also es gibt "Plappertanten". Und nein, er hat es nicht als Wundermittel beschrieben sondern genau so wie ich weiter oben.

Langer Post, kurzer Sinn: Als ich vor ein paar Monaten zum Arzt musste habe ich meinen Spiegel auch testen lassen (war Neugierig). Ja, kostet 18 Euro aber auf einen blinden Verdacht/Werbung/... hin Stoffe mit möglichen Nebenwirkungen (die Liste bei Überdosierung des Präparats ist nicht ohne) zu schlucken wollte ich mir nun wirklich nicht antun. Da mein Spiegel auch niedrig war nehme ich es seitdem auf Empfehlung meines Hausarztes (das ist ein anderer, nicht der Nachbar) zumindest mal über den Winter. Dann schauen.

Gruß
csecgn

Bewerten
- +
Ansicht umschalten