Ansicht umschalten
Avatar von venice12
  • venice12

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2015

Beim Verändern der Gesellschaft bitte nicht die Realität aus den Augen verlieren

Dazu ein paar Fakten. In seltener Einigkeit ergeht folgender Beschluß:

"Congress Approves Import Ban Targeting Forced Labor in China

The Senate has given final approval to a bill barring all imports from China’s Xinjiang region unless businesses can prove they were produced without forced labor."

https://www.usnews.com/news/business/articles/2021-12-16/us-imposes-sanctions-against-china-over-abuse-of-uyghurs

Bereits im Februar des Jahres beklagt die Solarindustrie:

"Welche Rohstoffe für eine reibungslose Modulproduktion mittlerweile knapp und damit teuer werden, das lässt sich leider gar nicht mehr an einer Hand abzählen. Dass es um die Verfügbarkeit von Polysilizium oder Solarglas schlecht bestellt ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
....
.... kaum einem Akteur innerhalb der Branche ist bewusst, dass ein Großteil des weltweit verfügbaren Polysiliziums, also dem Rohstoff, aus dem alle Solarzellen gefertigt werden, in der Provinz Xinjiang hergestellt wird.
...
Immerhin kommen mehr als 50 Prozent des gesamten im Reich der Mitte gefertigten Polysiliziums aus der Region Xinjiang und damit 40 Prozent des weltweit verfügbaren Rohstoffs."

https://www.energiezukunft.eu/meinung/die-meinung/alles-hat-seinen-preis/

Und da empfiehlt es sich doch für die westlichen Länder (selbstverständlich beschließt der US-Kongress für alle anderen mit), für die angeblich gefährdeten Menschenrechte der Uighuren auf den Import von Silizium aus China gänzlich zu verzichten.

Natürlich würde niemand am Verstand der Herrschaften zweifeln, so wie man sich im EU-Parlament auch gerne von der Preisträgertochter die Aufforderung zum Atombomben für die Menschenrechte anhört.

In jedem Fall fördert beides nicht nur die Menschenrechte,sondern auch das Klima:-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.12.2021 13:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten