Leider sind Artikel dieser Qualität bei Telepolis sehr selten geworden. Aber immerhin, manchmal gibt es sie noch. Wobei ich auch den einen oder anderen guten Artikel übersehen haben mag, weil ich hier nur noch sehr sporadisch vorbeischaue.
Das wichtigste ist im Moment das (De-) Eskalationsmanagement der Regierungen von Russland und China. Die Neocons haben in ihrer wahnsinnigen Selbstüberschätzung den Niedergang des Imperiums noch einmal dramatisch beschleunigt. Und der untergehende Titan schlägt im Todeskampf wild um sich und trifft dabei unterschiedslos jeden, der in seiner Reichweite ist.
Kann Russland seine politischen Ziele in der Ukraine militärisch durchsetzen und dabei verhindern, dass sich der militärische Konflikt zuerst westwärts und dann möglicherweise global ausweitet, zum Beispiel wegen polnischem Größenwahn in Verbindung mit amerikanischer Skrupellosigkeit und gesamteuropäischer Blödheit?
Kann China den Krieg, den die USA China über Taiwan aufzwingen will, so lange nach hinten schieben, bis der absehbare Zusammenbruch des westlichen Finanz- und Wirtschaftssystem und die darauffolgenden Staatspleiten, sozialen Unruhen und politischen Verwerfungen dieses Problem aus der Welt schaffen?
Ich hoffe es!
Wann wird EU-Europa aufwachen, sich aus der tödlichen Umklammerung des untergehenden Hegemons und seiner europäischen Statthalter lösen?
Hoffentlich sehr bald.
Das Problem ist, dass der Hegemon und seine Statthalter ihre Macht auf eine breite Nomenklatura der Profiteure und eine ideologisierte und hypnotisierte Masse stützen können. Es wird wohl zuerst einen Zusammenbruch notwendig sein. Hoffentlich kommt er schnell, denn je länger sich der Zusammenbruch weiter hinauszögert, desto gravierender wird am Ende der angerichtete Schaden sein.