Suicido schrieb am 20.04.2023 13:53:
strolch21 schrieb am 20.04.2023 12:32:
khr_reloaded schrieb am 20.04.2023 12:21:
die der Westen noch spüren wird.
Es wurde deutlich gemacht das Investitionen anderer Länder in dem westlichen Ländern nicht mehr sicher sind. Beschlagnahmen von Gelder/Investitionen wurden nach "Gutsherrenart" gemacht und Firmen und staatliche Kontrolle gestellt. Dies kannte man vorher nur aus Ländern ohne stabiles Rechtssystem.
Die USA verlieren langsam aber sicher den Dollar als Weltwährung was bedeutet es wird schwerer das ständige Defizit im US Haushalt zu finanzieren. BRICS Länder bauen ihr eigenes Zahlungssystem ohne Dollar auf. Wenn die Nachfrage nach Dollar sinkt kann die USA ihr Defizit nicht einfach exportieren wie es bisher gemacht wurde.
China braucht die Exporte in den Dollar und Euroraum um seine Lebensmittelimporte zu bezahlen. Der Export ist für China essentiell, so der neue chinesische Premier oder anders gesagt sie müssen mit dem doppelten Export von Deutschland 15 mal so viele Menschen ernähren. Da wünsche ich viel Spaß ohne Dollar und Euro.
Witzig.
Die Chinesen besitzen so viele Devisen (mehr als das 20-fache der USA: 3 Billionen aka 3000 Milliarden $ zu 140 Milliarden $), dass sie den gesamten Planeten auf einen Schlag in den Ruin laufen lassen können, wenn sie dafür shoppen gehen und diese abstoßen. Noch schneller ginge das Ganze, wenn die anfangen, die ganzen Außenstände wieder einzufordern.Und bzgl. Lebensmittel: Russland ist der größte Weizenexporteur weltweit. Die nehmen gar keine $ mehr...
Noch Fragen?
Wie wollt ihr denn den Weizen nach China transportieren über die Transsib?
Viel Spass dabei.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.04.2023 17:25).