Hallo,
da sich die Faktenlage gerade ändert, hier meine Antwort auf diesen Beitrag.
Wir sind uns zwar einig, dass eine Atombombe auch für den Iran zur Abschreckung dient,
interpretrieren die fatwa jedoch unterschiedlich.
Ich behaupte, dass der Einsatz/Produktion von Atomwaffen zunächst durch die fatwa ausgeschlossen ist, nicht aber die Entwicklung daran.
Da sich die Iraner an ihre fatwa gebunden fühlen müssten, müssten wir uns erst
Sorgen machen, wenn diese fatwa aufgehoben wird:
--> D.h. die Aufhebung der fatwa ist ein Indikator dafür, dass der Iran es mit der Atombombe ernst meint.
VOR der Herstellung müsste jedoch die fatwa aufgehoben werden.
DrM schrieb am 27.10.2024 20:12:
Haroun schrieb am 27.10.2024 19:32:
Ich behaupte nicht, dass der Iran in Zukunft evtl. eine Atomwaffe herstellen könnte. Sie ist jedoch aktuell an die fatwa gebunden.
Sie arbeiten aktiv an der Herstellung des nur dafür nötigen hochangereicherten Urans, also an der Entwicklung (development) einer Atombombe, was der Fatwa nach verboten ist.
Die Fatwa interessiert also nicht wirklich.
Die Erforschung an den Grundlagen einer Atombombe wird durch die fatwa nicht ausgeschlossen, nur die Herstellung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ali_Khamenei%27s_fatwa_against_nuclear_weapons
It stated that the production, stockpiling and use of nuclear weapons were forbidden under Islam.
Ein Verbot des Einsatzes ist durch die verheerende Zerstörung begründet:
Iran's aversion to nuclear and chemical weapons is sincere because of the "historical episode during its eight-year war with Iraq", and Iran never sought revenge for Iraqi chemical attacks against Iran, which killed 20,000 Iranians and severely injured 100,000 more.[2] According to Khalaji, the fatwa is also considered to be consistent with Islamic tradition.
Nichtsdestotrotz, kann für die Herstellung einer Atombombe argumentiert werden, wenn die eigene Existenz auf dem Spiel steht. Und genau diese Karte scheinen die Iraner nun zu spielen:
https://www.tehrantimes.com/news/505731/Leader-s-advisor-says-Iran-may-change-nuclear-doctrine-if-threats
Kharrazi began by emphasizing that while Iran currently refrains from developing nuclear weapons due to a religious decree, this position might not hold if Iran faces an existential threat. “Iran has respected the Leader’s fatwa prohibiting nuclear weapons,” Kharrazi stated, “but if the survival of Iran comes under serious threat, we reserve the right to reconsider.” ’
Die Frage ist nun, ob sich Deine Annahme bewahrheitet:
Wenn die Fatwa aufgehoben wird, dann ist das nur pro forma und die Bombe ist schon längst einsatzbereit.