Haroun schrieb am 02.11.2024 09:10:
Hallo,
da sich die Faktenlage gerade ändert, hier meine Antwort auf diesen Beitrag.
Wir sind uns zwar einig, dass eine Atombombe auch für den Iran zur Abschreckung dient,
interpretrieren die fatwa jedoch unterschiedlich.Ich behaupte, dass der Einsatz/Produktion von Atomwaffen zunächst durch die fatwa ausgeschlossen ist, nicht aber die Entwicklung daran.
Auch die Entwicklung ist durch die Fatwa ausgeschlossen, wir können also davon ausgehen, daß sie als nicht bindend gesehen wird!
Da sich die Iraner an ihre fatwa gebunden fühlen müssten, müssten wir uns erst
Sorgen machen, wenn diese fatwa aufgehoben wird:
Nein, seitdem sie ignoriert wird.
--> D.h. die Aufhebung der fatwa ist ein Indikator dafür, dass der Iran es mit der Atombombe ernst meint.
Wie würdest du dich in folgender Situation fühlen:
Du hast einen Nachbarn, der geschworen hat, dich umzubringen.
Er behauptet, seine Religion verbietet Beschaffung, Entwicklung, Besitz und Benutzung tödlicher Bomben. Allerdings hat er den Sprengstoff in seinem Heimlabor schon angerührt.
VOR der Herstellung müsste jedoch die fatwa aufgehoben werden.
Nein, vor der Entwicklung. Zu der auch die Herstellung des Sprengstoffes zählt..
Die Erforschung an den Grundlagen einer Atombombe wird durch die fatwa nicht ausgeschlossen, nur die Herstellung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ali_Khamenei%27s_fatwa_against_nuclear_weapons
Erster Satz:
A fatwa by Ayatollah Ali Khamenei, the Supreme Leader of Iran, against the acquisition, development and use of nuclear weapons
Ein Verbot des Einsatzes ist durch die verheerende Zerstörung begründet:
Das kann man auch als Begründung für das Verbot der Entwicklung nehmen. Ich ja bei biologischen und chemischen Waffen nicht anders.
Nichtsdestotrotz, kann für die Herstellung einer Atombombe argumentiert werden, wenn die eigene Existenz auf dem Spiel steht. Und genau diese Karte scheinen die Iraner nun zu spielen:
https://www.tehrantimes.com/news/505731/Leader-s-advisor-says-Iran-may-change-nuclear-doctrine-if-threats
Das wiederum kann dazu führen, daß ihr Nuklearprogramm einen Enthauptungsschlag erfährt.
Kharrazi began by emphasizing that while Iran currently refrains from developing nuclear weapons due to a religious decree,
Halte ich für Heuchelei. Sie haben das aufwendigste Einzelteil bereits in großer Menge hergestellt. Daraus eine Bombe zusammenzustecken, schafft ein Haufen Abiturienten.
Gun-Design. Funktioniert so einfach und zuverlässig, daß die Amis das ungetestet über Hiroshima eingesetzt haben.
this position might not hold if Iran faces an existential threat. “Iran has respected the Leader’s fatwa prohibiting nuclear weapons,” Kharrazi stated, “but if the survival of Iran comes under serious threat, we reserve the right to reconsider.” ’
Auch diese Behauptung zeigt m.E., daß die Bombe nahezu einsatzbereit ist.
Auf eine ernsthafte Bedrohung des Überlebens kann man nämlich sinnvoll nicht mit dem Beginn der Entwicklung einer Kernwaffe reagieren, sondern nur noch mit dem Zusammenstecken.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.11.2024 12:00).