Ansicht umschalten
Avatar von DrM
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: bereitet dem Westen Sorgen

Haroun schrieb am 27.10.2024 18:12:

Alefse schrieb am 26.10.2024 21:08:

Der Wertewesten liefert Waffen an eine Kriegspartei. Daher bereitet ihm die Reaktion (oh la la..pardon.. Provokokation) seitens Iran Sorgen.

Dumm nur, dass der Iran sich zurückhält Atomwaffen zu produzieren.
Sonst wäre er or Angriffen sicher. Aber das würde dem Westen noch mehr Sorgen bereiten.

Sie bringen es auf den Punkt. Ich habe erst kürzlich gelernt, dass der Iran den Einsatz von Massenvernichtungswaffen mit einer fatwa geächtet hat:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ali_Khamenei%27s_fatwa_against_nuclear_weapons

A fatwa by Ayatollah Ali Khamenei, the Supreme Leader of Iran, against the acquisition, development and use of nuclear weapons dates back to the mid-1990s. The first public announcement is reported to have occurred in October 2003, followed by an official statement at a meeting of the International Atomic Energy Agency (IAEA) in Vienna in August 2005.

Der Iran reichert Uran auf den etwa zwanzigfachen Wert an, der für den Betrieb von AKW nötig ist und die IAEA sieht das Potential für Atombomben.

Der Iran hat die Produktion von hoch angereichertem Uran in den vergangenen Monaten deutlich erhöht. Das geht aus einem Bericht der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEA hervor

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-02/iran-atomprogramm-atombehoerde-iaea-uran

Der Iran habe mehr hochangereichertes Uran als er braucht, wenn er eine oder vielleicht sogar mehrere Atombombe bauen will, sagt einer, der es mit am besten wissen müsste - Rafael Grossi, Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA in Wien.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-atomwaffen-iaea-100.html

BTW: Putin hat wenige Tage vor dem Einmarsch in die Ukraine behauptet, daß kein Einmarsch in die Ukraine bevorstehe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten