Ich bin gerade mit einer Aktion durch, da fasst man sich nur an den Kopf.
Vorweg: in meiner Wohngegend gibt es genügend Ärzte. Ich kann sie teils fußläufig erreichen. Es gibt fußläufig erreichbare zwei Apotheken. Theoretisch bin ich arztversorgerisch gut aufgestellt.
Aktion "Ohrenspülen".
Da ich total verstopfte Ohren hatte, riet mein Hausarzt dazu, den Facharzt HNO aufzusuchen.
==> Ich war umgezogen und hatte keinen Facharzt, bei dem ich schon war.
==> HNO 1 nimmt keine Neupatienten an.
==> HNO 2 dito. Empfang fragte immerhin nach, ob ich schon einmal dort war (ja, bei dem Vorgängerarzt derselben Praxis, es war Zufall und Glück, dass der Eintrag meines letzten Besuchs noch vorhanden war). Strenggenommen war ich also gar nicht neu. Termin im September (für Ohrenspülen). Ich hab dankend abgelehnt.
Ich hatte dann mit HNO 3 Glück - keine E-Mails, keine Terminabsprachen, einfach hinkommen. Auch wenn das Wartezimmer direkt morgens proppevoll war, es ging zügig, da wohl alle dasselbe wollten, was auch ich wollte...
Fragen:
Wenn:
Ergänzen will man das Gesundheitswesen künftig durch eine effiziente Patientensteuerung. Dahinter verbirgt sich die Etablierung einer sogenannten Gatekeeper-Funktion mit sozial abgefederten Eigenbeteiligungen und dem Ausbau der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung.
"Patientensteuerung"
==> Für jeden Arztbesuch muss ich dann vermutlich online einen Termin buchen. Zur effektiven Steuerung müsste also jeder Arzt Onlinetermine vergeben müssen.
==> Dürfen Ärzte dann noch Neupatienten ablehnen? Immerhin würden ja die Patienten durch einen geheimen Schlüssel effizient auf die Praxen verteilt, da käme es auf jede Praxis an...
Was tun eigentlich Patienten nach einem Umzug, wie finden die noch einen Facharzt der sie nicht ablehnt, weil sie noch nie in ihrer Praxis waren? Ist diese Praxis (haha Wortspiel) überhaupt legal?
Ja, ich verstehe, man möchte nicht zuviele Patienten haben, aber was soll das Problem sein? Jeder muss ohnehin einen Termin machen, das ist die Steuerung, wie voll die Praxis wird.
Gruß