Ansicht umschalten
Avatar von tibr0
  • tibr0

373 Beiträge seit 14.09.2019

Re: Ansatz falsch

Der Pott der GKV wird an die Ärzte und Krankenhäuser pro Behandlung, ausgeschüttet.

Dementsprechend gibt es mehr und weniger lukrative Behandlungen und dadurch findet gerne eine Spezialisierung statt.

Ein Beispiel: Wir sind inzwischen eine Gesellschaft wo sehr viele Menschen sehr viel Zeit am Computer verbringen und sich generell wenig bewegen. Das sorgt für viele Rückenprobleme.
Bei sehr vielen Patienten würde gerade im Anfangsstadium der Probleme in Verbindung mit einem Hausarzt der sich ernsthaft um seine Patienten kümmert und redet, mehr Sport und vor allem gezielte Rückenübungen, für das Problem ausreichen. Der Patient bräuchte eigentlich keine Op und müsste sich halt mehr bewegen.

Der Patient geht aber zum Arzt und bekommt in sehr vielen Fällen eine nicht notwenige Rückenop verschrieben die dann schnell mal 10-15k kostet. Der Patient der oftmals faul ist, ist vermeintlich glücklich mit der Lösung weil er nix weiter tun muss und das Krankenhaus was auf Rückenops spezialisert ist verdient gutes Geld.

Durch die Anmeldung im Fitnessstudio verdient das Krankenhaus aber nix und die meisten Hausärzte reden ebenfalls nur das Minimum mit ihren Patienten, weil die ebenfalls nur nach Behandlungen abgerechnet werden.

Eine Grundlegende Reform des Gesundheitssystems, welche die Art der Bezahlung verändert, könnte da sehr viel Geld und Leid ersparen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten