Ich sehe hier nicht einen Politiker im Umfeld der Bundesregierung der solche Situationen einzuschätzen weiß. Ich glaube das die Regierungsbank das Tagesgeschäft genau so wuppen wird wie alle anderen zuvor auch. Aber ich sehe keinen Genscher, Wischnewski (Ben Wisch), Schmidt, Brandt oder sonst wen von Format. Wir haben all diese Typen als Auslaufmodell aus dem Dienst entfernt ohne Ersatz zuzulassen.
Die Politik hat die Fähigkeit verloren auf Krisen anders zu reagieren als dem Bürger einfach die notwendigen Finanzmittel zu nehmen. Alles, was in der letzten Zeit hoch kochte, ließ sich mit der Kohle des Michels oder anderer EU Leistungsträger, bezahlen und erledige. Sei es Fukushima, Bankenkrise, Euro Krise, Demographie und Rente.
Aber solche geostrategischen Konflikte traten mit dieser Wucht kaum auf. Und egal welches EU Land man sich anschaut, überall sitzen neoliberale Marionetten die nicht wirklich selber entscheiden können. Was wir von Scholz in der Ukraine "Krise" zu halten haben werden wir an den Äußerungen erkennen die eine Frau Baerbock von sich geben darf.