Ansicht umschalten
  • EchtLinks

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2019

Re: Welcher Weg führt zu einer neuen Sicherheitsarchitektur? Komplexe Antwort

quantenmechaniker (1) schrieb am 23.12.2021 18:51:

EchtLinks schrieb am 23.12.2021 12:16:

quantenmechaniker (1) schrieb am 22.12.2021 17:23:

Befragt das Volk. Kein Volk will Krieg. Daraus ergibt sich eine Konsequenz, wer für Krieg ist kommt in den Knast, unbefristet.

Im Prinzip gebe ich Dir recht.

Aber Völker können auch verführt werden zum Krieg.

Eine Gruppe bestimmt, aber niemals ein ganzes Volk.

Das Prinzip der Kooperation hat erst die moderne Zivilisation erschaffen.

Na jenseits der Quantenmechanik, also im normalen irdischen Leben gab es schon immer Anführer, die Privilegien genossen.

Ganz früher waren das mal die Alten, die Erfahrenen. Aber auch deren Vernunft und Weisheit hatte Grenzen.
Derzeit bestimmen ziemlich kleine Gruppen über die Bürger, manche sogar über das Verhalten von Staaten weltweit.
Wer daran etwas ändern will braucht neue Formen der Kooperation.

Und wer ist das Volk?

Es wurde mit zunehmender Arbeitsteilung immer mehr gespalten!

Die Soziologen bezeichnen das als Segregation der Gesellschaft.

Und Merkel hat sich ja mal freiwillig vom Volk verabschiedet 2015, als sie sagte, dann ist das nicht mehr mein Volk.

PEGIDA wiederholte den Spruch der Bürgerrevolte 1989 in der jüngsten Vergangenheit in Dresden: Wir sind das Volk!
Dachten die, aber die Masse des Volkes schwieg.

Eigentlich wollten die aber nur sagen, dass die Regierung ihre Interessen mit Füßen tritt. Damit wollten sie eigentlich sagen, IHR seid nicht das Volk und Schlimmeres.

Jetzt meinen Impfgegner, sie würden die Freiheit des Volkes verteidigen und helfen so das Virus zu verbreiten.

Also wer ist das Volk? Die Community bei Telepolis?

Nicht mal das, denn die große Masse folgt dem Mainstream, dass nur wir die Guten wären. Sind wir aber nicht.

Und was wolltest Du mir eigentlich sagen oder den anderen, wenn Du offensichtlich nicht mal den Inhalt meiner Worte richtig verarbeiten kannst?

Ist das deutsche Volk nicht etwa mit Begeisterung in den ersten Weltkrieg gezogen, weil es 1871 so schön erfolgreich war?
Waren die Deutschen 1939 nicht erst mal siegreich und glaubten an den Endsieg.
Wer es nicht glauben wollte, der konnte schon mal verschwinden, ins Exil oder ins Lager.

Also wenn Du Frieden willst, dann musst Du erst mal im Inneren der Nation Frieden schaffen, das gelingt heute kaum noch einer Nation, vieleicht in Buthan.

Haben wir den Aufstand geprobt, als Struck meinte, die Bundeswehr verteidigt unsere Freiheit am Hindukusch?

Und wird heute nicht ein umfassender Krieg geführt, gegen die Natur, gegen die Vernunft und gegen die Wahrheit?

Mit der Quantenmechanik ist das nicht zu erklären, nichtmal die Gravitation.

Kooperation gab es nicht nur schon in den Stammesgesellschaften bei der Jagd oder der natürlichen Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau, also Jäger und Sammler. Es gibt Kooperation bei vielen Tieren, oft auch als Aggression, etwa bei den Delphinen, Walen aber auch als Schwarmintelligenz bei den Heuschrecken.

Ab einer bestimmten Menge fangen die an sich aneinander auszurichten und bilden dann Schwärme , die alles kahl fressen.

Deshalb verwende ich den Begriff der Schwarmimtelligenz nicht, er ist nicht besser als der Herdentrieb.

Um aber das Phänomen gesellschaftlicher Superintelligenz entwickeln zu können, muss der andere erst mal verstehen, was in einem Text vermittelt werden sollte und dann muss er eben auch etwas beitragen, was der Absicht dient, den Vorgang noch besser, vollständiger beschreibt.

Und um etwas zu verändern braucht man einen Plan und seine Umsetzung.
Ich biete einen Plan, kann den aber nie allein umsetzen. Aber mehr als erklären kann ich nicht leisten und manche geben schon auf, bevor sie begonnen haben.

Diese Schuld wird mir aber keiner anlasten können in der Zukunft.

Ich verstehe ja, dass manche sich in die persönliche Kreativität retten und sagen, nach mir die Sintflut.

Was deren Kids dann mal sagen werden?

Auch das ist letztlich nicht mal relevant, sondern nur das, was die Kids dann selber besser machen können.

Und dann bin ich hoffentlich schon gestorben, denn ich ahne, wie elendig deren Antworten sein werde, halt hoch tönend aber inhaltslos und weltfremd.
Bei den Eltern wirklich kein Wunder.

Egomanentum ist Teil des Erfolgs von Fremdherrschaft und wie es aussieht, will ja auch niemand etwas dagegen tun.

Auf so ein Volk kann ich dann auch verzichten, es bekommt dann, was es verdient, nämlich weiter betrogen zu werden.

Die Zeit ist offensichtlich noch nicht schlimm genug, die meisten begreifen offenbar immer noch nicht, dass wir Gefahr laufen, wie die Lemminge in einen Abgrund zu rennen aber nicht wegen CO2 sondern wegen zu wenig Urteilsvermögen und einer Wirtschaft, die keine Demokratie erzeugen kann, weil sie Geldmacht und Marktmacht konzentriert.

Naja, es gibt noch mehr Faktoren, etwa die Organisation von Wissenschaft in Abhängigkeit vom Staat oder. Konzernen.

Ein Freund aus Frankreich berichtete mir diese Nacht stolz von den Bildungerfolgen seiner Tochter.

"Politisch und wirtschaftlich gesehen ist Frankreich im freien Fall und die nächsten Wahlen werden uns nur Schrott bescheren.

In privater Hinsicht geht alles sehr gut: Meine Tochter besucht das Elite-Master SIM in Sankt Gallen. Langsam versteht sie, wie das "Davos-System" die Welt in den Abgrund führt, aber sie will noch nicht die Konsenquenzen ziehen. Sonst müsste sie aufhören oder der Zwiespalt wäre zu gross. Und weiterhin finde ich es einfach gut, dass sie ein paar Jahre an dem Teufelswerk teilnimmt, bevor sie "aussteigt" (hat sie schon eingeplant!!!!)"

Ich fürchte allerdings, der private Ausstieg wird an der Gesamtsituation nichts ändern, wenn die Völker ihre Identität weiter verlieren.

Dann wünsche ich noch ein unaufgeregtes Weihnachtsfest für die Erwachsenen und viel Freude den Kindern, besinnliche Tage zwischen den Jahren, die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

Edit. Tippfehler korrigiert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.12.2021 12:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten