"Sergey Shoygu said some 120 US mercenaries are now working in Ukraine’s war-torn Donbas region, training the Ukrainian military "for active combat operations."
"It has been reliably established that there are more than 120 employees of American private military companies in the settlements of Avdiivka and Priazovskoye in the Donetsk region,” he told a meeting of the Russian Defense Ministry board in Moscow.
“They equip firing positions in residential buildings and socially significant facilities, train Ukrainian special operations forces and radical armed groups for active combat operations.”
The private firms also delivered "tanks with unidentified chemical components" to the cities of Avdiivka and Krasny Estuary "to commit provocations," Shoygu claimed."
https://www.aa.com.tr/en/world/russian-defense-chief-accuses-us-mercenaries-of-preparing-chemical-weapon-provocations-in-ukraine/2453876
Und gerade lese ich in einem russischen Medium:
"In der Diskussion über die Erklärung von Sergej Schoigu zu den möglichen Provokationen Kiews mit chemischen Waffen unter dem wachsamen Auge der US-Handlanger wurde angedeutet, dass die westlichen Medien wahrscheinlich eingeschaltet werden, um darüber zu berichten und das Geschehen aus den richtigen Blickwinkeln zu zeigen. Im Dezember beantragten die folgenden Medien die Akkreditierung beim DNR:
NBC-Nachrichten (USA)
Sky News (Großbritannien)
CBC Radio-Kanada (Kanada)
Financial Times (Großbritannien)
Associated Press (Vereinigte Staaten).
Ich kann mich nicht erinnern, dass dem Donbass von den maßgeblichen Medien im Westen lange Zeit eine solche Aufmerksamkeit zuteil wurde. Nicht mehr seit etwa Juli 2014."
https://chervonec-001.livejournal.com/3897312.html
Das ist ohne Gewähr, ich habe keine weitere Quelle dafür gefunden. Aber es wäremit Sicherheit nicht der Weg zu einerneuen Sicherheitsarchitektur.
PS Außerdem wird an den Angriff in Douma durch die von den USA unterstützten Islamisten erinnert, vor dem seinerzeit die RF 2 Wochen zuvor den Sicherheitsrat der UN gewarnt hatten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.12.2021 12:44).