Ich habe ja keine Ahnung, wo Sie wohnen, Herr Pomrehn. Ich wohne an der Elbe. Wir haben gerade Hochwasser. Nach zehn Jahren wurde das auf dem Gebiet meiner Heimatstadt liegende
Pretziener Wehr mal wieder geöffnet, um ein Drittel der Wassermenge über den Umflutkanal an Magdeburg und Schönebeck drumherum zu leiten. Das konnte man sich in den Nachrichten ansehen. Das mehrmals modernisierte Wehr stammt von 1875 und die Umleitung hat uns schon mehrfach das Wasser vom Hals gehalten. Hat 2013 nicht gereicht. Nach den Jahrhundertfluten von 2002 und 2013 wurden die Deiche des Umflutkanals, die 2013 zu brechen drohten, ein Mal auf links gedreht und an die aktuellen Anforderungen angepasst. In meiner Stadt Schönebeck wurden die Hochwasserschutzmaßnahmen an den Wasserstand von 2013 angepasst, inklusive einer Reserve. Die Wasserwehr hat über Weihnachten mit mobilen Schutzwänden die Lücken geschlossen. Von wegen es wird nichts gemacht. Fragen Sie mal in Grimma. Deren Schutzwände sind wesentlich höher als bei uns. Wir haben aber auch mehr Platz und das Wehr. Von WarnApps haben Sie schon mal gehört?
Unsere Sirenen funktionieren. Es wird schon was getan. Wenn aber die Natur sagt: " Ich scheiße auf eure Berechnungen und lasse es jetzt mal so richtig regnen" dann hat man halt Pech. Der Winter 1978 / 1979 im Norden ist Ihnen noch in Erinnerung? So etwas flächendeckend überfordert jeden Staat.