Ansicht umschalten
Avatar von Friedensfreund
  • Friedensfreund

mehr als 1000 Beiträge seit 23.06.2014

Kommen Sie erst mal auf so ein Commitment-Niveau.

ADie schrieb am 11.07.2017 16:27:

Wenn die Weltbank eine ökonomisch plausible Berechnung über die Kosten des Krieges erstellt, muss sie selbstverständlich auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Menschen, die durch Krieg verloren gehen, als Verlust an "Humankapital" in diese Berechnung eingehen lassen.

deine ach so so moralischen Betrachtungen kannst du dir gerne sonstwohin schenken. Sie sind an dieser Stelle völlig fehl am Platz.

Mal abgesehen von Ihren, an die hiesige "Foren-Tradition" respektlosen Umgangs mit anderen Beiträgen und Personen anknüpfenden, Liebenswürdigkeiten - nun zum Inhalt Ihres Beitrages:

Wenn Menschen - die Weltbank eingeschlossen - von "Humankapital" sprechen, dann wird damit ein Begriff, der nicht erst seit heute kritisiert wird, ohne jede Kritik weiter verwendet. Schon der Begriff ist m.E. fragwürdig und zeigt das Menschen- und Gesellschaftsbild dahinter. Heute wird fast alles zur Ware und zu "Kapital" deklariert, wie davor Jahrzehnte lang gewarnt wurde. Und der Mensch wird zur Kennziffer und zu nichts anderem mehr. Dagegen bspw. richtet sich meine Kritik. Diese können Sie teilen. Oder es anders sehen.

Und wenn Sie meine "Moralisierung" als "hoch trabend" ansehen, dann frage ich mich, ob Sie zu Beginn der Einleitung des Syrien-Kriegs den Mut hatten, sich an prominenter Stelle ganz praktisch mit Ihrem Real-Namen gnaden- und wehrlos in die Reihe von "Schlächtern" stellen zu lassen, weil Sie von Anfang an die Syrien-Eskalation und den Krieg abgelehnt haben. Ganz unabhängig davon, was von Assad zu halten war. So gar nicht hoch trabend, sondern sehr real und folgenreich - und google und Co. vergessen nichts, wenn Menschen mit solcher Niedertracht anderer Leute Namen in den Dreck ziehen. Nein, diesen Mut hatten Sie nicht? Dann können Sie auch kaum nachvollziehen, wie es ist, wenn so mit einem umgegangen wird, um auf Biegen und Brechen Kriege anzuzetteln, die Millionen Menschenleben fordern.

Also, wenn wir schon bei "hochtrabendem Moral-Niveau sind": Kommen Sie erst mal auf mein Commitment-Niveau herauf. Dann können wir weiter reden. Das hat nichts mit "Gutmenschentum" in der rechtslastig-verbrämten "Gegen alles Linke"-Disserei zu tun. Sondern ganz praktisch mit menschlichem Commitment.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten