Ansicht umschalten
  • RalphIIIHarzIV

mehr als 1000 Beiträge seit 30.08.2018

Wie kommt man auf 8,8 Mrd.? Ich komme auf 16 Milliarden bei aktuell 100 Mio. Zuw

Wie kommt man bitte auf 8,8 Milliarden im Jahr 2100?

Ich komme auf 16 Milliarden für das Jahr 2100 bei aktuell fast 100 Mio. pro Jahr Zuwachs.

Rechnung:

Im Moment leben ja rund 8 Milliarden Menschen auf der Erde.

Wohl eher einen Tick mehr, denn wer hat schon jemals eine richtige Volkszählung in den Slums von Nigeria oder in den Favelas von Rio gemacht?

Weiß ja niemand wieviele da wirklich leben.

Aber rechnen wir mal mit 8 Milliarden aktuelle Weltbevölkerung.

Und wenn man sich folgende Grafik anschaut, kommt man auf ein weltweiten Bevölkerungszuwachs von fast 100 Mio. pro Jahr:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/World_population_history.svg

Da komme ich für das Jahr 2100 auf:

80 Jahre * 100 Mio. Menschen = 8000 Menschen ... Zuwachs!

Also 8 Milliarden Zuwachs.

Plus die 8 Milliarden, die wir schon haben:

Das macht dann aber bei mir 16 Milliarden insgesamt!

Und wenn Ihr Euch die Grafik mal anschaut, ist der Zuwachs wirklich ziemlich linear:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/World_population_history.svg

Da sehe ich irgendwie nicht, wie sich das in den nächsten Jahrzehnten signifikant ändern würde?

Ihr?

Aber machen wir mal eine Abschätzung nach unten:

Selbst wenn der Zuwachs mal nur 50 Mio. pro Jahr sein sollte, nehmen wir es mal als untere Grenze, so käme man immer noch auf 8000 Mio. + 80 Jahre * 50 Mio. = 12 Milliarden Menschen für das Jahr 2100.

Man kann also einen gut begründeten, sehr wahrscheinlichen Korridor von 12 bis 16 Milliarden Menschen für das Jahr 2100 angeben.

Wie man da auf nur 8,8 Milliarden Menschen im Jahr 2100 kommt, erschließt sich mir irgendwie nicht?

8,8 Milliarden werden wir ja schon etwa im Jahr 2030 haben.

Wo habe ich mich verrechnet?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.07.2020 14:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten