werden wir mit grosser wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben. ja ihr lieben menschenskinder, sogar das jahr 2030 halte ich bereits für unmöglich für unsere spezies zu erreichen!
dieser aktuelle krieg zwischen russland und der ukraine ist beweis genug, wie schnell und wie leicht die ganze welt kurz vor der apokalypse steht. innerhalb von wenigen augenblicken könnte jederzeit ein nuklearer weltkrieg ausbrechen.
du legst dich also spätabends ins bett und schaltest das frühstücksfernsehen am nächsten morgen ein. sobald du dort die meldung siehst "stadt xyz" durch einen atomschlag vernichtet, na spätestens dann lernst du rennen, fluchen und beten, wetten?
es gibt jedoch keine sichere zuflucht, auch gebete helfen nicht wirklich. nichts hilft dann mehr: der dritte weltkrieg wird der globale reset für so ziemlich alle uns bis dato bekannten pflanzen-, tiere- und pilzarten sein. unsere spezies wird es spätestens nach 6 bis 12 monaten danach nicht mehr geben.
manche nennen es "das jüngste gericht", manche nennen es "apokalypse", "armageddon", "ragnarok", usw.
aber egal wie man das ende als solches auch immer benennt, es wird früher oder später alle, alles und jeden treffen, denn so wundervoll und einzigartig das leben auf diesem planeten ist, so zerbrechlich ist es parallel.
bald nähert sich das jahr 2023, bis zum jahr 2030 dauert es dann noch eine weile. wegen extraordinären aufrüstungen fehlen etliche milliardenbeträge, um beispielsweise extraterrestrische kolonien gründen zu können. die weltweiten militärausgaben sind ein fass ohne boden und es wird leider immer schlimmer.
wenn unsere spezies wenigstens bis zum jahr 2030+ durchhalten kann, dann könnte es die ersten versuche richtung kolonisierung des mars geben, aber ohne permanente versorgung und unterstützung von der erde ist eine autarke marskolonie pure utopie.
die weltbevölkerung von 10 milliarden menschen ist meiner meinung nach eher relativ unproblematisch, mit etwas mehr ernährungsdisziplin, etwas mehr umweltfreundlichkeit und etwas mehr weltweiten naturschutz könnte dieser planet locker 10 milliarden menschen gesund und nachhaltig ernähren.
sollten wir es irgendwie bis ins jahr 2059+ schaffen, dann könnten wir in der zwischenzeit den mond terraformen (natürlich völlig anders als in diversen science fiction) und sogar die erste autarke kolonie auf dem mars gründen.
es ist ein wettrennen gegen die zeit: entweder die menschheit schafft es, friedlich und harmonisch koexistieren zu können, oder die menschheit rottet sich gegenseitig aus.
oO