Ansicht umschalten
Avatar von elfboi

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2001

Re: "demografische Dividende" dürfte Unwort des Jahrhunderts sein.

Wenn wir aus diesem Scheiß noch irgendwie herauskommen, dann nur deshalb, weil irgendwelche Leute eine erfolgreiche Weltrevolution starten, welche den Planeten überrollt, aber ich sehe da keine Chance, weil die effektivsten Waffensysteme alle fest in den Händen derer sind, welche die herrschende Ordnung aufrechterhalten oder in die eine oder andere Richtung verschärfen wollen. Irgendwann werden im Zuge des Zerfalls der Zivilisation die Armeen von irgendwelchen Irren auf dem religiösen Endzeittrip an die richtig fetten Waffen kommen, und dann ist zappenduster. Bis dahin können vielleicht die thermonuklearen Sprengköpfe unbrauchbar gemacht geworden sein, aber das radioaktive Material eignet sich auch für dreckige Bomben, und neue Atombomben aus dem Abrüstungsschrott von alten und ein paar Standardmetallteilen bauen kann selbst Nordkorea. Billig massenproduzierte Kampfroboter und Drohnen in den Händen christlich-fundamentalistischer Apokalyptiker aus den Überresten der USA könnten ähnlich verheerend sein wie Atomwaffen, nur halt ohne Radioaktivität.

Wenn die Menschen merken, daß es nicht mehr genug Wohlstand gibt, daß sie auch noch welchen abbekommen, denkst du, die Reichen werden sich dann einfach enteignen lassen? Nein, lieber fördern sie Nationalismus, Faschismus, religiösen Wahnsinn aller Art und jede reaktionäre politische Strömung, welche die kleinen Leute gegeneinander aufhetzt und den Haß und die Gewalt anheizt, lieber bauen sie sich Festungen und halten sich private Söldner, weil sie lieber die kommenden Könige der Postapokalypse sein wollen als ein paar kleine unbedeutende Ärsche in einer Welt, die halbwegs zivilisiert lernt, wie man als sozialer Superintelligenzaffe mit den anderen Lebewesen auf diesem Planeten so klarkommt, daß die verdammte Biosphäre nicht die Grätsche macht.

Solange die Kriegswaffen und die Heere, ob staatliche Armeen oder "Private Security", von Staaten, Konzernen und Superreichen kontrolliert werden, wird eine Weltrevolution gegen unseren eigenen kaputtalistischen Untergang extrem unwahrscheinlich, und wenn Staaten und Konzerne dies nicht mehr tun, kommt die Weltrevolution zu spät und muß sich mit schwerbewaffneten Endzeitsekten um das bekriegen, was von der Welt noch übrig ist. Man kann Waffen dummerweise nicht unerfinden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten