Mensch im Apparat schrieb am 29. Oktober 2015 13:45
> Das ist alles sehr traurig!
> (...)
Ja, man sieht zum einen die auswirkungen eines auf den Kopf
gestellten Bildungssystems, welches (eigenständiges) *Nach*denken
eher verhindert statt fördert und stattdessen (kritiklose) Anpassung
und allenfalls 'Denken' (im sinne von 'für wahr/richtig/glaubhaft
halten') favorisiert.
Mein alter Mathelehrer brachte das noch hin und wieder auf den punkt
mit dem Spruch: "Nicht Denken, sondern Nachdenken - das Denken kann
man getrost den Pferden überlassen, die haben den größeren kopf".
greetz
edge
> Das ist alles sehr traurig!
> (...)
Ja, man sieht zum einen die auswirkungen eines auf den Kopf
gestellten Bildungssystems, welches (eigenständiges) *Nach*denken
eher verhindert statt fördert und stattdessen (kritiklose) Anpassung
und allenfalls 'Denken' (im sinne von 'für wahr/richtig/glaubhaft
halten') favorisiert.
Mein alter Mathelehrer brachte das noch hin und wieder auf den punkt
mit dem Spruch: "Nicht Denken, sondern Nachdenken - das Denken kann
man getrost den Pferden überlassen, die haben den größeren kopf".
greetz
edge