Er hat ja zu einem ganz kleinen Teil recht. Diese Strömung gab es. War aber marginal. Keinerlei Prophetie in Bezug auf das, was jetzt aus den Grünen geworden ist. Das kam später.
Pohrt war pro-USA und pro-Israel, ein früher Transatlantiker, genau wie die Antideutschen. Ich wage mal die Vermutung, dass ihm die gegenwärtigen Grünen sehr gefallen hätten.
Bittermann:
Die von der Nato 1979 angekündigte Stationierung von amerikanischen Mittelstreckenraketen in der BRD sorgte für erhebliche Unruhe. Der Tenor in dieser Diskussion bestand in einem offenen Antiamerikanismus, völlig vergessend, dass die Amerikaner es waren, die in der BRD die Zivilisation wieder eingeführt hatten. [...]
Die Begeisterung für den Frieden, die die Menschen auf die Straße trieb, war in diesem Zusammenhang nicht etwa harmlos, sondern dahinter kam eine "deutschnationale Erweckungsbewegung" zum Vorschein, die sich gegen "nationale Bevormundung" zur Wehr setzte und auf "nationale Souveränität" pochte.
Hier nimmt Pohrt die Baerbock vorweg. Die Amis haben auch diese Dame zivilisiert, darum führt sie jetzt im Auftrag der USA Krieg gegen Russland, der damals nicht geführt werden konnte, weil die Raketen eben nicht stationiert wurden.
Der Anti-Nazismus der Grünen heute ist genauso verlogen wie der Anti-Nazismus Pohrts damals. Joschka Fischer verhinderte ein zweites Auschwitz, indem er dabei half Jugoslawien zu zerstören, und die Baerbock verhindert einen zweiten Hitler, indem sie gegen Russland Krieg führen lässt.
Komisch nur, dass beide zu den Hauptopfern Hitlers gehörten. Aber da die wichtigste zivilisatorische Macht auf dem Planeten, die USA, dahinter steckt, ist das alles gut und gerechtfertigt.
Pohrt selbst ist ein reaktionärer Quasselkopf. Wie konnten viele den damals nur für einen Linken halten? Nun, Bittermann und Jellen halten diese Type ja heute noch für ein linkes Leuchtfeuer.
Sich darüber aufregen, dass die Linken den Klassenkampf aufgegeben haben und selbst die Vorbereitung eines Krieges gegen die Sowjetunion und die ethnische Säuberung Palästinas unterstützen, meine Herren!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2022 21:33).