Ansicht umschalten
  • Delta Variante

1 Beitrag seit 14.12.2021

Re: Themaverfehlung?

ziekugar schrieb am 13.12.2021 12:24:

Zuerst dachte ich es geht um das neue Abkommen. Dann keimte in mir der Verdacht es geht um die Sicht der Philippinen auf das neue Abkommen. Zum Schluss glaube ich, es ging um die WTO und deren Erfahrungen nach dem Beitritt.
Daraus zu schließen, das neue Abkommen sei schlecht, weil der Beitritt zur WTO negative Auswirkungen hatte (in unseren Fall für die Kleinbauern) ist Irrsinn.
Grundsätzlich verändern solche Abkommen die Rahmenbedingungen. Was darf wieviel von wem zu welchen Zollbedingungen gehandelt werden. War der Handel vorher verboten, wird es besser für die Händler aber schlechter für die Bauern vor Ort.
War der Zoll höher, wird es besser für die Käufer aber schlechter bei den Staatseinnahmen, außer es wird die Handelsmenge so erhöht, dass die Verluste durch die Menge ausgeglichen werden.
Man sieht es ist komplex. Veränderungen sind grundsätzlich mit Ängsten verbunden.
Die größte Angst scheint aber, daß der böse Chinese jetzt Handelsabkommen abschließen will ohne die USA/EU um Erlaubnis gefragt zu haben.

Stimmt. Der Artikel ist etwas verwirrend.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten