Es ist ja in Ordnung, wenn Russland Staatssender zulässt. Hier in Deutschland und generell im "Westen" haben wir damit Probleme, sogar im Inland. Wie gesagt "Deutsche Welle TV Deutsch" hat keine Lizenz für Deutschland, es darf nicht mal der Deutsche Staat einen Kanal in Deutschland betreiben.
Klar, passt Russland nicht, weil dort Staatssender die Regel sind, aber wir werden unsere Regeln definitiv nicht an Russland anpassen. Da kann Russland sich noch so sehr als Opfer fühlen. Wir haben hier mal schlechte Erfahrungen mit Medien unter Kontrolle der Regierung gemacht. Was Journalismus ist und was "Pressemeldungen" der Regierung ist nicht mehr zu unterscheiden, darum das strikte Verbot und das Gebot der "Staatsferne" für Medien.
Pressefreiheit ja aber NICHT für Medien in Staatseigentum. Das ist die Grenze.
Ich gebe zu, mit dem Internet sind einige Regeln nicht mehr zeitgemäß. Aber am Ende des Tages sehe ich die russischen Staatssender nicht im Nachteil, eher im Gegenteil. Der Anteil der Menschen im "Westen", die Englisch verstehen (RT Englisch), dürfte wohl höher sein als der Anteil der Menschen in Russland, die ein auf Englisch sendender Kanal erreichen kann wie "DW TV Englisch".