Das Argument der Gleichschaltung bringen auch die Kreationisten und Flat Earther und beklagen, dass "ihre" Sicht der Dinge nicht gleichberechtigt in den Schulbüchern und im Unterricht verwendet wird. Ist aber ein Scheinargument.
Das merkt man aus dem innerem der Blase natürlich nicht. Musst mal ein Paar Jährchen in Russland leben und dann einfach mal beliebige Deutsche Zeitungen über Russland lesen. Das ist sowas von grotesk falsch, stimmt eigentlich überhaupt nichts. So als würden sie alle über irgendein anderes Russland in einem Paralelluniversum schreiben. Aber seltsamerweise Alle das Gleiche. Dass es in Russland keine Demokratie und keine Presse und Meinungsfreiheit gäbe. Dass Nawalni die Opposition sei usw... Das ist völlig absurd, kommt aber einem in Deutschland gar nicht so vor - weil alle Zeitungen diesen absurden Bullshit schreiben.
Ich könnte dir aber auch ein anderes Beispiel geben beim Thema Corona.
WHO hat bereits im Dezember 2019 eine Pandemie ausgerufen. Bereits im Januar 2020 gab erste Tote in Deutschland.
Noch bis Anfang März haben so ziemlich Alle Deutschen Medien in gleichgeschalteter Weise die Lage verharmlost, relativiert, beschwichtigt, wartnen vor PANIKMACHE und hatten es mit der Grippe verglichen. Sie beriefen sich dabei auch auf Experten, Ärzte und Virologen. Haben genauso argumentiert wie die Querdenker später.
Erst nachdem Angela Merkel bei einer Pressekonferenz mitteilte wie ernst die Lage wirklich sei, erst dann haben die Medien wieder in gleichgeschalteter Weise plötzlich genau das Gegenteil gesungen. Plötzlich wars ein Killervirus und wer es verharmloste war plötzlich ein Verschwörungstheoretiker.