Die Zeiten in denen die Leuten jeden Quatsch gekauft haben sind vorbei. Die hohen Preise (Energie, Lebensmittel, Miete ...) tun ihr übriges. Ich zahle seit Januar für Strom 0,35€/kWh und für Gas 0,13€/kWh. Andere zahlen noch mehr wie ich. Preisbremse hin oder her. Es wird teurer werden.
Letztes Jahr im Herbst wurde schon im TV herbeigeredet, dass die Leute schon dabei wären ihren Urlaub für 2023 zu buchen. Wer früh buche spare Geld, hieß es damals. Dieses Jahr wieder vor einigen Wochen das gleiche Geschwätz gesehen.
Wir haben einen Zustand erreicht in denen die Händler der Meinung sind nicht genug verdienen zu können. Ich habe einmal einer Verwandten vor einigen Jahren die im Ausland lebt mal das Preisportal Geizhals.de gezeigt. Die war sprachlos. Die Differenz bei einigen Produkten lag zwischen 50% und 100%. Also in Deutschland wesentlich günstiger als in Portugal. Wir haben uns einfach anderen Ländern preislich angeglichen.
Eine einzelne Dachlatte die mich hier in DE im Baumarkt 2019 keine 0,70€ gekostet hat, kostete letztes Jahr im gleichen Baumarkt 3€. In einem anderen Baumarkt wo ich mir immer günstig Schrauben kaufe kostete eine mit den gleichen Maßen um die 5,80€. Sitzen jetzt in diesem Baumarkt drittklassige Einkäufer? Sicherlich nicht. Man kann die hohen Preise wohl verlangen.
Ich selber nutze alle technischen Geräte bis die komplett defekt sind. Mein Notebook ist ein „Dell Latitude E6320“. Das dürfte schon zehn Jahre alt oder älter sein. 2019 gebraucht gekauft. Noch heute gibt es günstig gebrauchte Notebooks zu kaufen. Wer sich dafür interessiert der kann bei „Mydealz“ nachschauen. Selbst wenn die Angebote für gebrauchte Notebooks/Computer abgelaufen sind sieht man ja, den Händler und kann trotzdem bei dem auf die Seite vorbeischauen.
Um hier Absatz für neue Computer zu generieren müsste man schon wohl an der Software bzw. Anforderungen schrauben.
Vor nicht langer Zeit gab es mal einen Computer für weniger als 6€ (Raspberry PI Zero). Heute kostet die günstigste Version ca. 20€ (Raspberry Pi Zero W).
https://www.elektor.de/raspberry-pi-zero-w