Trex70 schrieb am 22.04.2023 22:42:
Die Zeiten in denen die Leuten jeden Quatsch gekauft haben sind vorbei. Die hohen Preise (Energie, Lebensmittel, Miete ...) tun ihr übriges. Ich zahle seit Januar für Strom 0,35€/kWh und für Gas 0,13€/kWh. Andere zahlen noch mehr wie ich. Preisbremse hin oder her. Es wird teurer werden.
Strom kostet hiesig 0,30€. Gas 0,10€.
Die Preisbremse liegt signifikant oberhalb und wurde einzig zur Vermeidung von Panik eingezogen.
Letztes Jahr im Herbst wurde schon im TV herbeigeredet, dass die Leute schon dabei wären ihren Urlaub für 2023 zu buchen. Wer früh buche spare Geld, hieß es damals. Dieses Jahr wieder vor einigen Wochen das gleiche Geschwätz gesehen.
Buchst Du Deine Urlaube nicht früh?
Das geht doch schon mit dem Flieger los: Wer nicht frühzeitig bucht zahlt für die Ticket keine 19,99€ sondern 300€.
Oder versuch mal in bestimmten Regionen mir nur drei Monaten Vorlauf ein Zimmer zu bekommen. Mitunter muss man rabiat werden, falls z.B. noch spontan eine Nichte mitkommen möchte.
Wir haben einen Zustand erreicht in denen die Händler der Meinung sind nicht genug verdienen zu können. Ich habe einmal einer Verwandten vor einigen Jahren die im Ausland lebt mal das Preisportal Geizhals.de gezeigt. Die war sprachlos. Die Differenz bei einigen Produkten lag zwischen 50% und 100%. Also in Deutschland wesentlich günstiger als in Portugal. Wir haben uns einfach anderen Ländern preislich angeglichen.
Deutschland war immer der Billigheimer. Geiz ist geil.
BTW:
Biete doch für einen billigeren Preis an, wenn Du denkst die Gier der Händler sei das Problem. Kannst ja mit Deinen Kunden 50:50 machen. Deine Kunden sparen massiv und Du verdienst Dir eine goldene Nase.