Ansicht umschalten
Avatar von AnAlien
  • AnAlien

313 Beiträge seit 03.03.2023

Re: Für Taiwan kommt es noch dicker...

JohnGeorge24 schrieb am 22.04.2023 18:05:

Wie sieht es mit der Emigration aus? Verlassen wichtige Leute schon das Land? Wohin gehen sie?

Da habe ich leider zu wenig Einblicke. Das einzige was ich weiß ist, dass die USA versuchen gut ausgebildetes "Chip-Personal" abzuwerben. Ansonsten leben offiziell eine halbe Million Taiwan-Chinesen auf dem Festland, inoffiziell spricht man von 2,5 Millionen was nahezu 10% wären.

Ich denke, in fünf Jahren wird es Taiwan echt schwer haben und den Weg Hong Kongs gehen müssen. Ich denke, da dort niemand blöde ist, man weiß das und wird sich entsprechend bewegen. Die Insel mag vielleicht für einige Zeit mit Waffen zu verteidigen sein, aber wirtschaftliches Wohlergehen lässt sich dann nicht mehr darstellen. Ich denke, die USA werden sich mit China auf einen Status einigen, der alle Seiten das Gesicht wahren lässt.

Was wäre an einem Weg wie Hong Kong denn auszusetzen? Außer des National Security Laws welches dort eingeführt wurde und welches die "Verfassung" (HK Basic Law) schon seit 1997 vorsah, hat sich so gut wie nichts geändert. All die dystopischen und hysterisch vorgetragenen Vorhersagen des Westens sind nicht eingetroffen. Auch ein Exodus der Bevölkerung hat nicht stattgefunden.

HK hat weiterhin ein freies Internet und das ist tatsächlich die größte Angst der Taiwan-Jugend: "werden wir weiterhin Facebook haben?" – ja, wie in HK auch. China hat Taiwan ja sogar angeboten das eigene Militär zu behalten. Ein Land, zwei Systeme eben und wenn der Westen nicht ständig provozieren würde, dann gäbe es dort auch nirgends ein Problem.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten