Ansicht umschalten
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Und das Hühnchen wird weiter rennen…

ScharfGeschnitten schrieb am 23.04.2023 08:29:

…weil es einfach zu teuer ist in jedem größeren Land eine vollständige Semiconductor Industrie aufzubauen (das gilt eigentlich für jede komplexe Industrie).

Wozu in jedem Land? Nord-Amerika und Europa reicht hin.

Umgekehrt ist den Europäern und Amerikanern der Aufbau eines großflächigen Seltene Erden Bergbaus zu schmutzig.

Echt? Ich dachte, dass das v.a. an dem billigen Chinesischen Supermarkt liegt. Sei es drum: Die Mienen werden jetzt schon aufgefahren.

Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Chips, als das jeder alles selber machen und man das Prinzip von Handel und Austausch einfach in die Tonne treten könnte.

Zu viele Chips? Bisher dachte ich, dass das Foundry-Prinzip die Entkoppelung zwischen Produktion und Entwurf darstellt.

Und selbst wenn es den Amis gelingen würde China zu isolieren, würden die Einzelteile einer auf den Philippinen montierten Elektrozahnbürste immer noch 5x die Welt umrunden.

Ich würde nicht zu viel darauf wetten.

Die Globalisierung hat es v.a. deswegen gegeben, weil es dem US Empire genützt hat. Zieht sich das aus der Globalisierung zurück wird China die Rolle übernehmen müssen, aber weder können noch wollen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten