Und, rein theoretisch natürlich,...
Rein theoretisch hätten die Chinesen noch einen Binnenmarkt.
Muss ja kein totales Exportverbot der Chinesen sein.
Es würde reichen die europäische Automobil- und Zulieferindustrie zu boykottieren.
Dagegen wären die so bejammerten Lieferkettenprobleme nur Pillepalle.
Das würde einerseits die Automobilhersteller in D (F, I, Es,...) betreffen, aber auch die ganzen ausgelagerten Zulieferer in Osteuropa von Polen bis Rumänien, Spanien und vielen anderen Ländern. Viele der europäischen Zulieferer bekommen ihre Teile aus China und die werden in europäischen Werken "zusammengebastelt" und in den Produktionswerken verbaut.
Schon das fehlen von 1-5 +X Steuergräten würde die PKW Produktion stilllegen.
Aber das nicht nur bei einer Baureihe, sondern mit einem langen Rattenschwanz, weil die Autohersteller die gleichen Bauteile/Baugruppen als Übernahmeteile nicht nur in einer Baureihe und deren Derivate verbauen, sondern in verschiedenen Modellen innerhalb des Konzerns. Allein bei VW würde das nicht nur die VW Modelle betreffen, sondern auch Skoda, Audi, Seat u.a.
Und was würde Stück für Stück passieren? Richtig, das Gleiche wie bei der Wirtschaftskrise 2009 und bei Corona: Die Unternehmen würden erst mal nach Kurzarbeitergeld rufen. Je nach Dauer einer solchen Krise müssten kleine Zulieferer wenn das Kurzarbeitergeld ausgeschöpft ist Mitarbeiter entlassen. Selbst wenn Unternehmen noch liefern könnten, würden/müssten die Autowerke die Lieferungen stornieren und die Lieferanten auf den Produkten sitzen bleiben und würden in den Strudel mit reingerissen. Sogar große Teile des Transportwesen und der Logistik würden nicht mehr gebraucht.
Allein das Fehlen von chinesischen Steuergeräten oder deren Teile aus chinesischer Produktion oder anderer europäischer und internationaler Produktion, würde den Bau der Fahrzeuge zum Stillstand bringen. Keine Steuergeräte, keine Autos.
Und was machen die Autohersteller mit all den anderen Teilen die für Autos benötigt werden? Lassen sich weiter mit allen Teilen beliefern und packen die auf Lager bis man sich mit den Chinesen geeinigt hat? Denn praktisch müsste die gesamte Produktion von Autoteilen auf Eis gelegt werden. Denn wozu sollte man die Teile und Baugruppen produziert werden, wenn sie niemand braucht.
Hier mal eine grobe Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Automobilfertigung#Produktionsschritte_und_Produktionsstruktur
Und letztendlich würden die Sozialsysteme belastet. Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld, fehlende Einnahmen an Steuern, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und wenn die Industrie am Krückstock geht noch mal das gleiche an Beiträgen und Steuern aus der Industrie.
Und das kurze und ganz knappe Beispiel zeigt nur einen Industriebereich vollkommen unvollständig.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.06.2023 07:16).