Saul Goodmen schrieb am 10.06.2023 10:35:
animaklug schrieb am 10.06.2023 10:25:
Saul Goodmen schrieb am 10.06.2023 10:15:
animaklug schrieb am 10.06.2023 10:06:
Da es keine Definition (oder besser gesagt jede Menge Definitionen) zu „Sozialismus“ gibt, ist natürlich allen Heilsversprechen Tür und Tor geöffnet. Und beim bisher jedesmal erfolgtem Scheitern des Sozialismus wars eben kein „richtiger“ Sozialismus.
Beim Kapitalismus weiss man zumindest, woran man ist. Privateigentum an den Produktionsmitteln und einer Steuerung von Produktion und Konsum über den Markt.
China funktioniert deswegen recht gut als Mischwesen, weil es ein riesiges, reiches Land mit Ein-Parteien-Diktatur ist. Wie man als Demokrat, als Individualist, eine solche repressive „Gemeinschafts“ - Gesellschaftsstruktur bewundern kann, ist mir hingegen ein Rätsel.
Du weisst schon das Hitler aus der Weimarer Demokratie hervorgegangen ist, quasi auf dem Boden des Kapitalismus?
Frag ja nur.Könnten Sie das näher ausführen? Ich verstehe nicht, was Sie sagen möchten.
Da müsste ich jetzt bei Geschichte Klasse 5 anfangen, da fehlt mir leider die Zeit, nicht bös gemeint.
Sie müssen keine Geschichten erzählen. Mir ist nur völlig unklar, wie der Bezug Hitler/Weimarer Republik auf China und Sozialismus bei Ihnen zusammenkommt.
Sie drücken sich völlig unverständlich aus. Wahrscheinlich wissen Sie ja, was Sie meinen. Ich nicht. 🤷♂️ Nicht bös gemeint!