pharus schrieb am 10.06.2023 08:32:
Die G7-Staaten sind wirtschaftlich ziemlich voll entwickelt, die meisten BRICS-Staaten sind eher halb, oder viertel entwickelt, es ist klar, dass die mehr Wachstumspotential haben, ein Dreijähriger wächst auch mehr, als ein Dreissigjähriger.
China hat noch einiges Wachstumspotential und es investiert zu Glück vermehrt in Klimaschutz. Bei China wäre ich allerdings nicht sicher, dass es eine Wachstumsobergrenze hat, Intelligenz und Fleiss können wohl nur durch Ressourcenmangel gebremst werden.
Nur kommen all diese Entwicklungen zu unrechten Zeit, denn sie beschleunigen den Klimawandel und lassen ihn rasend schnell näherrücken.
Auch wenn ich den Grundgedanken nicht aus Ihrem Kommentar herauslesen kann. Aber mit dem letzten Satz haben Sie das Kernproblem für Umweltzerstörung und Klimaprobleme wenigstens (wenn auch aus meiner Sicht falsch begründet) angesprochen.
Es ist dieses "Wachstum-um-jeden-Preis-Denken", dass meiner Meinung nach maßgeblich für die Zerstörung unserer Umwelt verantwortlich ist.
Eine vernünftige Zukunft liegt in ressourcenschonender Kreislaufwirtschaft und genossenschaftlichen Wirtschaftsmodellen.