Woher das wohl kommt? Die Geschichte zeigt, dass Kommunismus immer in einer Diktatur endet.
dann mach dir mal ein Excel wo alle Diktaturen der Welt drin sind und sieh wieviel davon sind Militärdiktaturen, faschistische Diktaturen (Hitler, Mussolini, Franco...) und wieviele kommunistische.
Und wieviele % sind denn kommunistische Diktaturen?
China zeigt dass man nach der Zielsetzung einen kommunistischen Staat zu schaffen durchaus auch andere Wege gehen kann oder sich die guten und richtigen Seiten eines Sozialismus/Kommunismus erhalten.
Ich war da 3 Jahre und das war eine der besten Zeiten meines Lebens. Wäre gerne ausgewandert.
Dann würdest du jetzt schön Sozialpunkte sammeln, und auf Geheiß dem chinesischen Diktator huldigen.
Huldigen braucht da keiner irgendwem. Es gibt in China 6 weitere unabhängige Parteien parallel zur "kommunistischen" traditionellen Sammlungspartei.
Und es gibt reichlich Kritiker, aber man kann alles sachlich diskutieren. Keiner meiner Kollegen brauchte da Repressalien fürchten wenn er nicht regierungskonform dachte in irgendwelchen Sachen.