Ja ich würd auch was nehmen.
Aber ernsthaft, die riesigen Aktienvermögen sind nur solange so riesig solange nicht zuviel im Umlauf ist. Klar könnten wir uns dann super tolle Dinge kaufen, nur wie willst du zB aus den 900 Milliarden die Tesla angeblich Wert sein soll, irgendetwas Nachhaltiges für die dritte Welt machen?
Klar ist das alles immer nur so viel wert wie jemand dafür bezahlen möchte.... Kunst ist da ein noch viel besseres Beispiel als Aktien :-) Und natürlich ist das alles nicht nachhaltig... Wobei man auch entgegen der Meinung vieler zugeben muss, dass viele der sehr Vermögenden auch etwas für die Gesellschaft tun. Natürlich nie so viel dass ihr eigener Reichtum je gefährtet werden würde. Ich meine, sind wir mal ehrlich, wenn Du es mal in die Region von 1 Mrd. + "geschafft" hast kannst Du nicht mehr arm werden... also das ist zumindest dann ganz schön schwer.
Siehste - drum mein Beispiel mit dem H4 - wird wohl niemand auf die Idee kommen, ernsthaft zu sagen ein H4ler wäre reich.
Nur mit eben diesen 432 Euro wärst du in vielen Ländern eben nicht arm.
Man könnte einfach alle H4 Empfänger in Länder schicken wo sie mit dem Geld sehr gut leben können und schon wäre ein Teil der Armut beseitigt ;-) Sowohl in Deutschland als auch in den "Empfängerländern".... :-D