Ansicht umschalten
Avatar von Two Moon
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Hier geht es nicht um Können, sondern um Müssen.

failed natives schrieb am 21.02.2022 09:23:

Werden wir mit Bio genug Nahrungsmittel für 10 Milliarden erzeugen können? Oder ist es nur Futter für die Reichen, Schönen und der Rest landet bei Soylent green? Auch angesichts der zunehmenden Trockenheit auf diesem Planeten.

Es geht nicht darum ob wir mit Bio-Nahrungsmitteln genug für alle Menschen auf dem Planeten erzeugen können, sondern es geht darum, dass wir das müssen! Denn ohne eine ökologisch angepassde Anbauweise, werden unsere Ackerböden in Kürze auch nicht mehr genügend Nahrung liefern können, weil sie schlicht zu Grunde gerichtet sind.
Die Zerstörung der Böden ist mit dem weiteren Einsatz solcher Mengen an Ackergiften jedenfalls nicht aufzuhalten.

Allerdings bin ich auch gegen diese Bio-Labels. Das ist mittlerweile, entgegen seines Ursprungsgedankens, nur noch Marketing für die Reichen. Vieles an diesen Bio-Labels ist wirklich kontraproduktiv, auch für die ökologische Verbesserung der Landwirtschaft.
Mal sollte den Spieß umdrehen und nicht die wirklich unbelastete Nahrung kennzeichenen, sondern die belastete.
Das was jetzt in etwa Bio ist, sollte der normale Standard sein und keinerlei Kennzeichnung erhalten. Nahrungsmittel, die mit Spritzmitteln behandelt worden sind oder anderen gesundheitlich fragwürdigen Dingen, sollten aber eine solche Kennzeichnung auf der Packung erhalten, unter Inhaltstoffe, in roter Schrift.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten