Ansicht umschalten
Avatar von Axel Farr
  • Axel Farr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2002

Wir leben in einer Demokratie in der Demonstrieren erlaubt ist

Wir leben in einer Demokratie, in der Demonstrieren erlaubt ist.

Man darf gegen Militarismus demonstrieren, aber es sind genauso Demonstrationen für weitere und auch umfassendere Waffenhilfen an die Ukraine nicht verboten.

Eine pazifistische Grundüberzeugung ist nicht per se etwas schlechtes. Auch nicht, dafür einzutreten. Ich ärgere mich aber jedesmal, wenn so getan würde, als ob nur fehlender Pazifismus bei unserer Regierung, unserem Militär oder den westlichen Verbündeten daran Schuld wäre, dass man überhaupt noch Waffen braucht.

Man kann in der Geschichte leider viele Beispiele finden, dass es nicht unbedingt die pazifistischen Länder waren, die jahrhundertelang in Frieden leben konnten. Es waren eher die die man als "wohlgerüstet" bezeichnen könnte (beispielsweise die Schweiz oder Schweden).

Ja, Deutschland hat sich im Ukraine-Krieg für eine Seite entschieden. Diese Entscheidung war aber aus meiner Sicht wohlbegründet und die Ukraine verdient sie nach wie vor. Wer diese Unterstützung aus einer pazifistischen Grundhaltung heraus ablehnt muss aber leider auch anerkennen, dass in der jetzigen Situation der Ukraine leider mit Pazifismus nicht geholfen ist.

So zu tun als ob nur mit deutschen Waffenlieferungen der Ukraine-Krieg weitergehen würde bedeutet, dass man die menschenverachtende Politik Russlands gutheißt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.09.2024 20:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten