bickerdyke schrieb am 04.01.2023 12:59:
Alles ist Meinung, nichts ist Fakt.
Das ist auf einem wissenschaftsphilosophischen Level natürlich absolut richtig, zieht aber jedem Versuch, faktenbasiert zu handeln den Boden unter den Füßen weg. Wie kann ich mein Handeln auf Fakten basieren, wenn es nur Meinungen gibt?
Da muss man eben akzeptieren dass nicht jede Meinung gleich viel wert ist.
Die Meinung eines Biologieprofessors ist da eben mehr wert als die Meinung von Klaus auf youtube. Und wenn diese Meinung von den meisten Wissenschaftlern geteilt wird, ist sie eben wahrscheinlich dass sie an den tatsächlichen Fakten (auch wenn wir diese nicht kennen) am nächsten dran sein dürfte.
An sich würde ich Dir recht geben, das Problem des Expertenanspruchs ist jedoch, dass jemand wie Drosten nicht wirklich frei ist. Die Politik hat die Oligarchen im Nacken und Drosten hat die Politik im Nacken. Der weiß schon, was er sagen kann und was nicht. Und unsere Experten und Regierung lag eins ums andere mal falsch, und das habe z. B. ich sehr häufig vorhergesehen, so dass ich diese heilige Aura des Expertentums nicht wirklich akzeptiere.
Zumal es ja nicht das erste mal in meinem Leben ist, dass mir 'Experten' was vorgelogen haben.