Mathematiker schrieb am 26.09.2022 12:33:
Aber hey: Egal ob nun China oder der Westen: Das sind (fast) alles alte, vergreisende Völker.
Das Gros der Weltbevölkerung wird immer ungebildeter und dümmer.
Eine Ausnahme bilden hier nur die USA, die eine einigermaßen ordentliche Bevölkerungspyramide hinbekommen.
So gesehen, können die Amis einfach abwarten. Die schlaue Konkurrenz rennt in die Demographie-Falle und die Dummen lassen sich dominieren.
Nach meiner Kenntnis ist das Ausbildungsniveau in den USA nicht dazu geeignet, "Überflieger" zu produzieren.
Ausgebildete Fachleute werden gern importiert, denn deren Ausbilung haben Andere bezahlt, und die haben auch keine langjährigen Schulden wie z.B. Harvard-Absolventen.
Ob man eine Pyramide "hinbekommen" kann, wage ich zu bezweifeln, und über Altersarmut wollen wir lieber nicht diskutieren.
Warum wird die Bevölkerung denn immer dümmer? Es ist die Mischung aus Fast food und asozialen Medien. mit der die Drahtzieher richtig fette Kohle scheffeln können - weil sie Weltmeister sind in Marketing und Werbung.
Da ich völlig immun bin gegen Werbung jedweder Art, bin ich froh, daß ich in "Ruhe und Frieden" altern darf.
Und ich lerne täglich dazu!