Ansicht umschalten
Avatar von Pearl-Developer
  • Pearl-Developer

69 Beiträge seit 27.02.2021

Die Diskussion überdeckt leider das Kernproblem...

Würde sich die deutsche Politik, Wirtschaft und auch Medienwelt wieder auf die soziale Marktwirtschaft (die gabs mal vor mehr als 30 Jahren) zurückbesinnen, dann bräuchten wir die ganzen korrigierenden Eingriffe nicht, sondern wir hätten eine starke Mittelschicht und ein System, das es auch den Schwachen erlaubt wirtschaftlich zu erstarken, so dass sich die Menschen ein auskömmliches, gutes Leben leisten können.

Stattdessen hat man den neoliberalen Reformen seit Mitte der 90er Tür und Tor geöffnet und wundert sich nun, dass die Volkswirtschaft und das Land mehr und mehr aus den Fugen geraten und man ständig nachbessern muss, um die sozialen Folgen nicht zu groß werden zu lassen.

Es ist mir unbegreiflich weshalb Parteien, wie die SPD nicht einfach mal wieder mehr Helmut Schmidt und die CDU wieder mehr Ludwig Erhardt wagen, um sich für eine vernüftige soziale Marktwirtschaft stark zu machen. Stattdessen verliert sich SPD in sozialpolitischen Nebenschauplätzen, die eher wie Trostplaster anmuten anstatt der breiten Masse der Bürger ein auskömmliches Leben zu ermöglichen. Und die CDU verkauft uns den Neoliberalismus unter Verpackung der Neuen Sozialen Marktwirtschaft. Die Medien rechtfertigen das ganze noch, da man ja auch an die Wirtschaft denken müsse. Gepaart mit Gewerkschaften die heute den Arbeitnehmern erkären weshalb ihre Arbeitsplätze abgebaut werden müssen und einem Niedrigzinsumfeld, das im Wesentlichen nur dem Staat und dem Kapitalismus nutzt kommt eine derartige Gemengelage raus. Der Staat versucht die Extreme dieses unsozialer werdenden Systems mit kleinen Wohltaten wie der Mietdeckelungen zu übertünchen.

Würde der Staat allein die großen Gelder, die er mit den Negativzinsen verdient, den Bürgern lassen, müsste er sich deutlich weniger Gedanken über Altersarmut und bezahlbaren Wohnraum machen und müsste obendrein keine Korrekturgestze frickeln, die ein aus dem Ruder laufendes System zusammenzuhalten versuchen. Aber die soziale Marktwirtschaft war ja spießig und nicht so sexy, wie unsere heutige New Economy...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten