Es gibt eben noch nicht so viel offensichtliche Korruption, wo die Beamte die Hand aufhalten (die dann auch dem Bürger nützt) Aber viel hinter den Kulissen.
In Deutschland mit seinem adipös aufgeblähten etatistischen System und überbordenden bürokratischen Apparat hat der Beamte es halt viel besser: da ist das System nämlich so aufgebaut, dass der Beamte nicht mal selbst als Person die Hand aufzuhalten braucht, weder offensichtlich noch hinter den Kulissen. Das macht hier der Staat für ihn (also zwar auch die Beamten, aber eben weniger direkt ersichtlich für sich und ihre Kaste als wenn sie direkt in Person für sich selbst die Hand aufhalten müssten) und langt halt deutlich fetter zu als in den meisten anderen Staaten.
Tja, die ganzen Privilegien der Kaste der Beamten, Staatsfunktionäre, Politiker und anderen direkten und indirekten Profiteure des Staats-Apparates kosten halt eine Menge Geld… ob nun in Systemen, wo der Beamte direkt für sich selbst die Hand aufhält und es "Bestechung" heisst oder in aufgeblähten etatistischen Systemen wo die selbe Kaste es geschafft hat, den ganzen Staat zum Instrument ihrer Kasten-Interessen zu machen.