Brüllrohr schrieb am 16.04.2021 21:36:
Das Kernproblem ist, das nur die arbeitende Bevölkerung in diese "Versicherungen" einzahlen.
Mathe war nie Deine Stärke? Den Begriff Umlagesystem nicht verstanden?
Mal ganz einfach, Du machst eine Party im Kleingartenverein und die Getränke müssen die Gäste selber mitbringen. Nun die Frage, wie lange kann gesoffen werden?
Richtig, bis die letzte mitgebrachte Flasche leer ist!
Lauschepper, wie Multimillionäre, Beamte, Politiker u.ä. zahlen nichts ein.
Die Mehrheit Deiner "Lauschepper, Multimillionäre, Beamte, Politiker" stehen in diesem Land ebenfalls kurz vor der Rente. D.h. in dem Moment wo das System kippt, gehen auch die "Lauschepper, Multimillionäre, Beamte, Politiker" in die Rente und dann zahlen sie nicht mehr ins System ein, sondern bekommen Gelder aus dem System.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass wir in einer überalterten Gesellschaft leben?
Allgemein muss eine gesamte Sozialversicherung her, aus der sich niemand mal eben befreien kann, weder Klatten, noch Quandt, noch Mohn, ...
Du kapierst es nicht, oder? Susanne Klatten ist bereits 58 Jahre alt. D.h. spätestens in 10 Jahren müsste die gute Dame keine Beiträge mehr einzahlen, sondern bekommt Rente ausbezahlt und zwar mindestens in Höhe der eingezahlten Beiträge. Bei Stefan Quandt sieht es ähnlich aus, wie bei seiner Schwester Susanne. Seine ältere Schwester Silvia würde jetzt schon Rente beziehen. Liz Mohn ist bereits 79 Jahre alt, Friede Springer 78 Jahre alt usw.
Eine Rentenversicherung in die jeder einzahlt, hätte in den 80ern eingeführt werden müssen und zwar als die geburtenstarken Jahrgänge ins Berufsleben starteten. Jetzt stehen diese Jahrgänge kurz vor der Rente und haben im Durchschnitt weniger als ein Kind bekommen.
Die Privilegien von Beamten sind sofort einzustellen, die tun ja nichts! Subventionen für Firmen, die diese gleich weiter reichen in Form von Dividenden, sind zu 300% zurückzufordern und in die Sozialkasse zu überführen. So bekommt man diesen Sauladen halbwegs wieder in die Spur.
Den "Sauladen", wie Du es nennst, bekommt man nur noch in den Griff, wenn man die Sozialversicherungen abschafft und durch ein staatliches durch Steuern finanziertes System ersetzt.