Leider wird so eine Diskussion, wie hier, mit persönlichen Angriffen geführt. So etwas passt noch nicht einmal zu Stammtischdiskussionen.
Wenn Sie nur mit "Mathe war nie Deine Stärke" argumentieren können, tun Sie mir sehr leid, ganz abgesehen davon, dass wir noch die nette Ansprache "Sie" haben.
Zu Ihrer Beruhigung, Mathe ist mit mein tägliches Brot.
Das Umlageverfahren war in der Anfangszeit darauf ausgerichtet, das alle einzahlen und sich nicht herauskaufen können, sowie, dass das Einkommen und die daraus folgenden Einzahlungen in die Sozialkassen die wirtschaftliche Entwicklung wiedergibt.
Da hatten aber diverse Gruppen etwas dagegen.
Die Einkommen und Löhne haben sich von der wirtschaftlichen Entwicklung, spätesten unter Rot-Grün (Hartz 4) und den ständigen Rufen der Wirtschaft nach niedrigeren Löhnen, nach unten abgekoppelt, übrigens mit Hilfe der Gewerkschaften, die diesem Treiben nichts entgegensetzten sondern geradezu Vorschub leisteten mit mehrjährigen Tarifverträgen.
Weiterhin sind die Eingänge in das Umlagesystem zweckentfremdet worden, dazu lesen Sie bitte dieses
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Rentenversicherungskonto+bei+Spaetaussiedlern++Klaerung+beantragen-861-leistung-0
und fragen sich dann, ob wir noch ein echtes Umlagesystem haben.
Es ist von der Politik ad absurdum geführt worden.
Das Thema überalterte Gesellschaft hat mit dem Umlagesystem wenig zu tun, eher mit politischem Versagen.
Wenn es für Kinder noch eine Zukunft gäbe, wie auch von meinen Eltern in den 50ern so gesehen, hätten wir mehr Kinder und Jugendliche.
Aber auch mehr Arbeitslose, da viele Arbeitsplätze im Zuge der Industrialisierung und Digitalisierung auf Maschinen übertragen wurden.
Diese Maschinen zahlen leider nicht in das Rentensystem ein, obwohl sie das machen, was früher von Arbeitern und Angestellten getan wurde.
Auch hier liegt der schwächelnden Rentenkasse politisches Versagen zu Grunde.
Die Besitzer der Maschinen müssten, entsprechen derer Leistung, in alle Sozialkassen einzahlen. Dann wäre auch das Umlagesystem stabil.