Wohl kaum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Colored_phase_diagram_of_carbon_dioxide_(multi_language).svg
Es wird ja keine dauerhafte Tiefsee-Lagerung angestrebt, sondern lediglich eine Gewinnung aus Luft bei relativ tiefen Temperaturen.
Stimmt ja, da hatte Ich Hydrierung gedacht und nicht mitbekommen das, dass Thema auf Ausfrierung von Co2 gewechselt ist..
Korrekt um das Co2 auszufrieren würden die Temperaturbedingungen in de Antarktis vermutlich reichen. Bleibt die Wärme die man erzeugt wenn man ein Gas auf 5,2 Bar Komprimiert. Man müsste also das Gas komprimieren und Kühlen. Luft enthält aber nur 0,04% an Co2 also sehr wenig zum Ausfrieren. Und das Bedeutet im Gegenzug auch das man ca 1 933 488 m3 an Luft komprimieren müsste um damit 1 Tonne an Co2 auszufrieren..
Nach dem das Co2 dann ausgefroren ist müsste man den Gaszufluss stoppen und das Co2 reiche Gemisch wieder auftauen damit man es irgendwo hin pumpen kann..
Damit würde man vermutlich im laufe der Zeit die Antarktis auftauen, zumindest lokal.
Außerdem bräuchte man immer noch die Energie um die Kompressoren am laufen zu halten und um eine industrielle Kühlanlage wird man auch nicht herum kommen, da der Prozess ja gesteuert ablaufen muss zusätzlich müssten die Anlagen in den unwirtlichen Bedingungen der Antarktis unterhalten werden.
Ich glaub das ist ein Millionen Grab ohne großen Sinn. Aber die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht aber den Gedanken wegen der geringen Effizienz wieder verworfen..
Mfg Makrovir
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.10.2021 20:55).