Ich muss anmerken, leider, dass es genug Theoretiker:innen zur Geschichte des Kapitalismus gibt, die sagen, dass Kapitalismus ein recht anpassungsfähiges System ist (Fracer, Panitch, Wallerstein etc). Nur weil die Welt am Abgrund steht (Gesellschaft und Natur) und die zerstörerischen Auswirkungen einer kapitalistischen Gesellschaftsorganisation für alle Menschen sichtbar sein sollten, heisst es noch lange nicht, dass Kapitalismus fertig hat.
Und genau diese Anpassungsfähigkeit zeigt sich doch gerade mal wieder recht anschaulich:
Etwa alles Gerede um einen "Green New Deal", welcher uns von den Umweltzerstörungen eines vermeintlich schlechteren Kapitalismus befreien soll, auf dass die Akkumulation jetzt angeblich ohne Ausbeutung von Natur auskommen wird.
Oder der langsame Abschied des Kapitals und seiner Akteur:innen von demokratischen Strukturen mit einem Abdriften ins Autoritäre. Es gibt massig Beispiele dafür, dass es genug Kapitalist:innen gibt, die einen feuchten Furz auf die Demokratie etc geben, solange die Möglichkeit besteht, genug Patte zu machen. Auch deutsche Firmen hätten da garantiert ein zwei Sätze zu sagen. Der psychopathische "Heilsbringer" Elon Musk und seine tweet-Tiraden sind da auch sehr aufschlussreich: "We will coup whoever we want, deal with it."
Denn, wie Marx schon treffend anmerkte: "Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.".
Daher möchte ich an dieser Stelle auf Wallerstein verweisen, der in einem Interview zur Zukunft des Kapitalismus sagte, stark verkürzt und in meinen Worten: entweder Sozialismus, oder Autoritarismus.
Link zum Interview: https://www.youtube.com/watch?v=sTJLSmlAVSY
Wohin die Reise im Augenblick geht können wir, glaube ich, alle sehen.
FW