Ansicht umschalten
Avatar von hofia
  • hofia

162 Beiträge seit 20.07.2022

Re: Todesstrafe

tenim schrieb am 03.08.2022 17:19:

strafe muss den primären zweck der korrektur von der jeweiligen gesellschaft unerwünschen verhaltensmuster haben. abschreckung durch öffentliche bestrafung der anderen u.ä. kann nicht dessen ziel sein.

Die Strafandrohung an sich soll bereits dazu wirksam sein, den Menschen von strafwürdigem Handeln abzuhalten. Das erkennst Du z.B. daran, dass die meisten Menschen nicht erst bestraft werden müssen, um gewisse Handlungsweisen zu unterlassen, sondern bereits vorausschauend strafwürdiges Handeln unterlassen.

Es ist offensichtlich, dass nicht primär die Strafe an sich wirkt, sondern das Festhalten von Regeln und deren Strafbewehrung.

strafe dient salopp ausgedrückt zur wiedereingliederung "verlorener schafe".

Strafe dient der Abschreckung vor dem Ausführen von strafbewehrtem Handeln. Deshalb gilt zum Beispiel in unserem Rechtssystem, dass Gesetze allgemeinverständlich formuliert sein müssen, damit der davon Betroffene die Möglichkeit hat, diese Gesetze zu befolgen. Wenn der Mensch nur durch die Strafe selbst die Vermeidung von Gesetzesbrüchen lernen würde, dann würde es ja ausreichen, die Gesetze im kleinen Rahmen bekannt zu behalten und jedem Delinquenten einfach kurz vorzulesen, wessen er sich schuldig gemacht hat.

todesstrafen bringen nichts.

Jein. Zumindest in der Presse ist man zur Zeit voll des Lobes über die Ausübung der Todesstrafe, besonders wenn sie dazu dient, einen aufwändigen Gerichtsprozess zu vermeiden und einem tattrigen Greis dazu verhilft, im Wahlkampf möglicherweise gegen den Superbösewich™ Trump zu punkten!

selbst im mittelatler gab es drakonische strafen (vierteilen, rädern u.s.w.) und was hat
es gebracht? nichts. die leute haben einfach weitergemacht weil sie dachten sie werden nicht erwischt.

Erzähl mal mehr über Dein Verständnis vom Mittelalter: Die Menschen haben also alle dauernd Gesetze gebrochen, obwohl das Brechen dieser Gesetze mit drakonischen Strafen bewehrt war? Bist Du sicher? Und wie erklärst Du Dir dann, dass die Menschheit im Mittelalter nicht ausgestorben ist?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten