Jomar schrieb am 03.08.2022 12:11:
Die Schweinebuchtaktion war das Werk eines Guten?
So weit ich mich erinnern kann, war die "Schweinebucht" eine Aktion der CIA unter Einsatz von Exilkubanern und keine vom Präsidenten angeordnete Intervention gegen Kuba.
Noch heute streiten Historiker, ob Kennedy davon wusste oder nur geschwiegen hat, da ja kein US Militär involviert war, dann wieder hätte er davon gewusst.
Kennedy war auf jeden Fall kein Friedensengel.
"Falsch ist es aber zu behaupten, Kennedy habe den Krieg um jeden Preis verhindern wollen: JFK verstärkte die Militärhilfe für Südvietnam, entsandte Militärberater und Kriegsgerät und stimmte auch dem Einsatz von Napalm und Entlaubungsmitteln zu."
Einer der Gründe soll ja gewesen sein, dass er nicht wie in dem Zitat dargelegt, das US Engagement verringern wollte und den Konflikt zwischen Süd- und Nordvietnam und dem Viet Cong nicht mehr mit Waffenlieferungen unterstützen wollte. Das hätte dem MIK Milliarden Dollar Einnahmen kosten, weil die auf eine weiter Eskalation gesetzt hatten. Darum sollen ja CIA und Vertreter des MIK den Mord organisiert haben.
Aber den Mord an Kennedy konnte und kann man bis heute verschleiern, in dem man gleich mal 1 Einzeltäter oder 2-3 oder 4 oder 5, oder ... Verschwörungen präsentiert.
Warum noch kein USA Präsident, nicht mal Trump, die Geheimarchive haben öffnen lassen weiß man wohl sehr gut warum.
Meine vollkommen subjektive Meinung ist immer noch, dass die CIA mit unbekannten Mitstreitern den Kennedy-Mord durchgezogen haben. Streitgespräche hier im Forum sind unsinnig, weil es allein gefühlt Hundert Dokus in YT und Bücher und Abhandlungen über das Thema gibt.