Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Revanche für 9/11?

Das müsste eigentlich das Hauptthema sein, denn Zawahiri gilt laut offizieller Doktrin noch immer als Chefplaner. Das wird, soweit ich sehe, nur von Marco Rubio erwähnt, alle anderen wollen sich nicht blamieren. Dass Al-Quaida mit ein paar Fanatikern in der Lage gewesen sein soll, solche Anschläge auszuführen, war schon immer unwahrscheinlich. Nun wurde das gesamte Al-Quaida Umfeld 20 Jahtre lang auf Guantanamo verhört, ohne jedes Ergebnis. Guantanamo hat die Verfassung gebrochen, sie haben das Leben der Gefangenen zerstört und überdies die Falschen erwischt. Das ist das Resultat.

"Die" Taliban gibt es auch nicht mehr. Hier macht sich das Haqqani-Netzwerk breit, das während der US-Besatzung nach Pakistan geflohen war. Eben dsort, in der Provinz Waziristan, ließen die Amerikaner stets Hunderte von Drohnen fliegen, die dort beobachteten, aber oft genug auch schossen. Erfolglos, wie man sieht. Die Haqqanis sind stärker denn je.

Das Gefährliche an Afghanistan ist, dass es als Basisd und Rückzugsort für weltweit agierende Terroristen dienen könnte. Das ist bids jetzt nicht der Fall, soweit man sieht. Wenn aber die Haqqanis die Oberhand gwinnen, ist das nicht mehr ausgeschlossen.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten