Ansicht umschalten
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

"unsere" Position?

Erst einmal: "unsere" Position ist das nicht, das ist die Position der USA und auf deren Regierung habe ich keinen Einfluss. Wäre es die deutsche Regierung könnte man darüber reden ob ich das als "unsere" Position übernehmen muss, weil es zumindestens mein Land ist.

Bezüglich der Schlange den Kopf abschlagen: da ist die Frage inwiefern die Schlange einen Kopf hat den sich abzuschlagen lohnt. In den USA haben Bush43, Obama, Trump und jetzt Biden die gleiche Haltung zu Drohenenangriffen, es nicht davon auszugehen das eine Präsidentin Harris oder sonstwer es anders machen würde.

In westliche Demokratien haben einzelne Personen eben nur begrenzt Macht, deshalb bringt ein Wechsel der Führungsperson alleine wenig. Ein Wechsel durch Wahlen ist dabei etwas anderes, denn Wahlergebnisse sind Resultate eines Meinungswechsels in der Bevölkerung auf welche die Politik dann reagiert.

Ähnliches gilt in Ländern wie Russland oder China. Putin und Xi haben zwar erheblich mehr Macht als ein US-Präsident und der Einfluss eines Führungswechsels wäre wohl größer. Aber dennoch würde es zu keiner fundamentalen Politikänderung kommen wenn einer von ihnen plötzlich an einer Bretzel ersticken sollte.

Nur in Ländern mit Diktatoren und Systemen auf sie zugeschnitten sind (bekanntestes Beispiel Deutschland unter den Nazis) kann es etwas bringen wenn man die Nr. 1 erledigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten